Wie versiegel ich mein Putz wand?

2 Antworten

Du möchtest sicher nicht Raumluft wie in einem Einmachglas. Daher sollte der Großteil der Wände atmungsaktiv bleiben. Für kleine Stellen kannst Du einfach 2K-Epoxidharz nehmen, notfalls mit Isopropanol verdünnen, damit es nicht so glänzt- gut lüften!
Ansonsten nimm einfach Tiefengrund. Da bleibt die Wand atmungsaktiv und streuselt keinen Sand mehr rum.
Ich habe mit Feinspachtel und Glasvlies gearbeitet, da bröselt auch nichts mehr und sieht auch schon ohne Farbe gut aus.

https://www.youtube.com/watch?v=u1wHydKr2ws

kurdigirl
Fragesteller

Also lässt die Wand keine Stoffe raus die giftig sind?

RonaId  14.04.2024, 21:53
@kurdigirl

Bei Epoxidharz gibt es ein paar Tage noch ganz leicht giftige Dämpfe, aber Tiefengrund oder Feinspachtel mit Glasvlies sind von Anfang an völlig unbedenklich.

kurdigirl
Fragesteller
@RonaId

Vielen Dank :) haben sie eine Empfehlung von welcher Marke wir den tiefengrund verwenden sollen?

RonaId  14.04.2024, 22:03
@kurdigirl

Marken gibt es viele gleichermaßen gute. Wie ich sehe, legst Du großen Wert auf Verträglichkeit. Es gibt eine Variante auf Alkydharzbasis, die enthält ein wenig Lösungsmittel, die zwar nicht giftig sind, aber eine Weile halt nach Farbe riechen.
Also nimm lieber lösungsmittelfreien acrylbasierten Tiefengrund. Das ist meist nur auf Wasserbasis.

wachsseife, polyurethan 2k matt versiegelung. sind jetzt 2 die mir auf die schnelle einfallen