Wie versende ich Eis per Post?

6 Antworten

Das mit dem Trockeneis funktioniert, wir haben schon mal von einem Kunden im Sommer so ein Paket bekommen. Man kann also solche Pakete durchaus verschicken.

Trockeneis kann man bestellen:

trockeneis-direkt.de

Da hast Du dann auch direkt eine schöne Isolierkiste dabei.

Sei vorsichtig mit dem Zeug. Man kann sich Erfrierungen holen, und in engen Räumen kann die CO2-Konzentration zu hoch werden.

Alles Gute für Deine Freundin!

Dazu benötigst Du eine Styroporbox mit Styropordeckel. Trockeneis ist nicht wirklich nötig, Du solltest aber das Eis großzügig mit Kühlakkus umgeben, die Du zuvor im Gefrierschrank auf -18°C oder kälter heruntergekühlt hast. Das Eis selbst würde ich auch im Gefrierschrank soweit 'runterkühlen. Das Ganze dann erst unmittelbar vor dem Versenden in die Box geben und diese sicher verschließen. So sollte es klappen.

Du hast doch auch sicher vor, das Paket anzukündigen? Ich würde es auf jeden Fall so machen. Dadurch ist nämlich sichergestellt ist, daß auch jemand da ist, der es entgegennehmen kann.

Trockeneis ist nicht ganz ohne, da es im Prinzip gefrorenes Kohlendioxid ist und das Paket somit nicht in geschlossenen Räumen geöffnet werden sollte. Willst Du trotzdem Trockeneis verwenden, solltest Du einen Warnhinweis auf dem Paket anbringen.

Hast du einen Zooladen in der Nähe? Die verkaufen ja manchmal auch TK-Nahrung für Haustiere. Vielleicht können die dir welches verkaufen. Ansonsten gibt es Online-Shops, wo du Trockeneis bestellen kannst. Und ja: Das funktioniert damit schon gut. Du musst nur noch rausfinden, wieviel du benötigst.
"Die Kühlwirkung von 9 kg Trockeneis beträgt ca. drei bis vier Tage. Ungefähr 15 – 30% des Trockeneises „verdampfen“ in den ersten 24 Stunden je nach Trockeneismenge."

ist mir nicht bekannt, dass das mit öffentlichen Postsendungen möglich ist. Da müsstest du vielleicht mal anrufen und fragen ob sie das machen. Ansonsten gibt es sicher einen privaten Lieferanten, der das machen kann, musst du einfach mal im Internet nachschauen, da findest du sicher was. Kostet dann dementsprechend wahrscheinlich ein bisschen mehr.