wie verschweisst man Alu mit Metall?Schweissart?

12 Antworten

Aus Spaß hat das wohl jeder Schlosser schonmal gemacht und festgestellt, dass da jeder Bastelkleber affizienter ist^^

Alu mit Stahl verschweißen geht nicht. Es gibt die Möglichkeit des weichlötens jenachdem wie dick die Metalle sind. Hartlöten geht da auch nicht. Kleben geht. Als Klebestoff würde ich vorschlagen: Cyanacrylat. Die Handelsnamen lauten: Permabond, Sicomet 77. Die Aushärtezeit bei einer Temp. von ca. 20° dauert ca. 40s. Die max. Betriebstemeratur leigt bei ca.85°C. Die Zugfestigkeit liegt ca. bei 20 -25 N/mm²

Hallo, das verschweißen von Aluminium und Stahl ist möglich, man benötigt dazu eine Inverter Stromquelle. Auf den Punkt gebracht ist es notwendig mit geringer Wärmeeinbringung und den passendem Zusatzwerkstoff die richtigen Parameter zu treffen. Beim Abschmelzverfahren wird der Draht abgesprengt und zieht sich gleichzeitig zurück. Desweiteren wird gepulst. Das Verfahren nennt sich CMT schweißen und wird in der Automobiltechnik z.b. bei Audi angewendet. Grüße aus München

Aber man kann es MIG-Löten ;)

Das ist ein Verfahren, dass wie das Schweißen aufgebaut ist, wo ein lötdraht aus dem Brenner kommt und die beiden Teile mit einem Lichtbogen miteinander verbindet. Sieht zunächst aus als würde man schweißen, aber in wirklichkeit Lötet man :)

Sehr zu empfehlen^^ hohe Festigkeitswerte, aber finde mal einen der das kann^^

Also, wenn mich nicht alles täuscht, dann ist Alu auch ein Metall. Abgesehen davon: Schweißen kann man nur gleichartige Materialien, egal ob Metall oder Kunststoff. Willst du verschiedenartiges Material verbinden, dann macht man das bei Metall per Hart- oder Weichlöten und bei Kunststoff in aller Regel durch Kleben.