Wie verpackt man eine Büchersendung? Packpapier...?

4 Antworten

Ich verpacke Bücher immer in einen größeren Karton, den ich mit Zeitungspapier ausstopfe und mit Paketklebeband zuklebe (die Bücher schlage ich vorher in neutrales Papier oder in Frischhaltefolie ein, damit sie nicht vom Zeitungspapier geschwärzt werden). Wenn Du die Bücher nur in Packpapier einschlägst, kann es passieren, dass eine oder mehrere Ecken des Buches/ der Bücher beim Transport eingeknickt oder der Einband/ die Einbände beschädigt wird/ werden.

Die Adresse schreibst Du am besten auf einen weißen Zettel, ca. 10 x 5 cm, denn du in die Mitte des Pakets klebst. Die Empfängeradresse schön groß in Druckbuchstaben die Mitte, die Absenderadresse klein in die linke obere Ecke und durchkreuzt.

Frankieren brauchst Du das Paket nicht, das wird von den Postangestellten bei der Paketaufgabe gemacht.

Bei einem Paket wurde mir mal erklärt, damit sei kein Bücherversand möglich! Sonst hätte ich es auch so gemacht...

1
Also ich hab die jetzt mal mit so braunen Packpapier eingepackt. Ist das das richtig?

Nein, denn Büchersendungen müssen grundsätzlich in einer offenen Umhüllung eingeliefert werden und die Aufschrift "Büchersendung" oberhalb der Anschrift tragen.

Ich nehme für sowas gepolsterte Umschläge.

Achtung: Wenn es eine Büchersendung sein soll, dann muss die Post den Umschlag öffnen können!

Darf ich bei der deutschen Post bei einer Büchersendung 2 Bücher in einer Verpackung versenden und kostet es dann mehr?

Ich habe schon auf der hompage geschaut aber nicht gefunden! Und fragen ist um diese Uhrzeit schlecht ;-)

Danke an alle ;-)

...zur Frage

Was tun, wenn ein Brief verloren ging? Kann man den irgendwie wiederfinden?

Also wenn ein ganz normaler Handschriftlicher Brief mit Handgeschriebener Adresse darauf in einen ganz normalen Postkasten der deutschen Post geworfen wurde und er kommt nicht an. Über einen Monat nicht. Was kann man da machen? Normalerweise kann die Adresse gelesen werden, die Briefe kamen immer an bisher. Wenn man bei der Post nachfragt, wollen die immer eine Sendungsnummer, aber die haben wir bei so einem normalen Brief doch nicht!

Kann mir da jemand weiterhelfen?

...zur Frage

Was passiert wenn ich per Büchersendung eine DVD verschicke?

Es gibt bei der Deutschen Post ja Büchersendungen, die sind in meinem Fall billiger, was könnte geschehen, wenn ich gar kein Büch sondern eine DVD per Büchersendung verschicke?

...zur Frage

Deutsche Post Büchersendung "keine geschäftl. Zwecke"?

Hallo,

Ich will ein Buch auf eBay verkaufen. Darf ich das dann als Büchersendung mit der Deutschen Post versenden?

Bei der Infoseite steht "Die Büchersendung darf nicht geschäftlichen Zwecken dienen.", ich bin aber ein privater Verkäufer. Gilt das dann immernoch?

Hier der Link zur Seite: http://www.deutschepost.de/dpag?xmlFile=link1015117_893

Danke für eure Antworten!

Mfg, zybey

...zur Frage

Muss ich das bei der Deutsche Post nur auf Büchersendungen schreiben?

Da ich vor hab ein Buch bei der Deutschen Post als Bücherversand zu versenden, habe ich eine Frage:

Auf der Homepage der Deutschen Post steht das man auf Büchersendungen ,,Büchersendung'' draufschreiben muss und das Buch ein einer offenen Umhüllung einpacken muss. Auf der Seite der Deutschen Post steht jetzt folgendes(fett makiert):

Einlieferung

Büchersendungen müssen grundsätzlich in einer offenen Umhüllung eingeliefert werden und die Aufschrift "Büchersendung" oberhalb der Anschrift tragen. Die innere Verpackung kann verschlossen sein, wenn es sich um die Herstellerverpackung handelt und der Absender sein Einverständnis mit der Öffnung zu Prüfzwecken durch einen Hinweis "Darf zu Prüfzwecken durch die Post geöffnet werden" gibt.

Verschlossen können Büchersendungen sein, wenn mindestens 100 gleichartige Sendungen, d.h. Sendungen desselben Formats, derselben Gewichtsstufe und desselben Absenders, gleichzeitig eingeliefert werden und der Absender mit deren Öffnung zur Inhaltsprüfung einverstanden ist. Verschlossene Sendungen müssen oberhalb der Anschrift mit dem Vermerk "Büchersendung/EntgeIt gepr." gekennzeichnet sein.

Heißt das, dass ich "Darf zu Prüfzwecken durch die Post geöffnet werden" nur auf Sendungen schreiben muss, in welchen verpackte Bücher liegen oder muss ich das auf jede Sendung schreiben?

Wäre nett wenn mir jemand den krusiv gemachten Teil erklären könnte, weil ich den nicht so wirklich verstanden hab.

Danke schonmal im Vorraus :)

...zur Frage

Büchersendung sicher?

Also ich habe heute zwei Pakete per Büchersendung bei der deutschen Post abgeschickt und habe nun die Angst bekommen, dass die Bücher nicht ankommen werden...

Wie sind eure Erfahrungen zu Büchersendung?

Würde gerne aktuellere Erfahrungen hören, da ich im Internet nur ältere gefunden habe.

Danke im Voraus :)

Update, falls es jemanden interessieren sollte: Habe am Dienstag verschickt und beide Pakete kamen bei den jeweiligen Personen heute (Freitag) an :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?