Wie verlege ich eine Außenwasserleitung richtig? (Foto)?

Verlauf der Leitung am Haus  - (Haus, Garten, Handwerk)

5 Antworten

Bei diesem Verlauf ist der Frostschaden vorprogrammiert.

Wie PoisonArrow völlig korrekt schon geschrieben hat, ist die Leitungszuführung entweder (bevorzugt) komplett im Innenbereich anzuordnen, oder aber die Außenleitung muss zwingend jedes Jahr vor dem ersten Frost entleert werden, was einen entsprechenden Auslasshahn an der tiefsten Stelle und ein Sperrventil nach dem T-Stück unerlässlich macht. Wenn das Ablassen nicht möglich sein sollte, muss die Leitung innen verlegt werden. Alles andere wäre höchst fahrlässig und führte nur zu Frost- und in der Folge zu massiven Feuchtigkeitsschäden an der aufgehenden Wandfläche.

So würde ich das ganz sicher nicht machen. Dass Dir die Leitung einfriert im Winter, ist quasi schon vorprogrammiert, es sei denn, Du stattest die Leitung mit einem (nicht billigen) Frostschutzband "Begleitheizung" aus.

Besser das Rohr im Haus zu der gewünschten Stelle hinführen und statt des "Wasserhahns" eine frostsichere Außenzapfstelle verwenden (Kemper "Frosti", Seppelfricke "EIS", Mora, Eggemann/Grohe,....o.ä.).

Falls Leitung nicht innen liegen kann / darf / soll, zumindest in frostsicherer Tiefe (+ 80 cm) im Erdreich verlegen, z.B. mit Polyrohr PN 10 / 1/2". Ist aber nicht zu empfehlen, weil dann wieder nur ein normaler "Wasserhahn" als Zapfstelle dient und das Problem des Einfrierens nicht behandelt werden kann.

Nebenbei: Isolierung ist nicht Schutz vor Kälte, sondern Wärmedämmung. Wenn im Winter die Leitung "steht" und nicht entleert wird, kannst Du noch so dick Isolierung über die Leitung ziehen - wenn es kalt genug ist, friert es dennoch ein. Außerdem ist die meiste Isolierung für außen nicht geeignet (UV-Beständigkeit, Schutz vor Nagetieren/Vögekn, Wetterfestigkeit).

Grüße, ----->

So wirst du mit Sicherheit bei Frostgefahr Probleme bekommen. Die bessere Lösung wäre die Leitung in einiger Tiefe unter dem Pflaster zu verlegen, so dass die tiefste Stelle im frostsicheren Bereich liegt. Die offenen Leitungsstellen dürfen bei Frost niemals Wasser führen.

als erstes Frostsicher Verlegen, nicht über- sondern unter der Erde verlegen

Am besten wäre es, die Leitung innen zu verlegen, dann gibt es frostsichere Wasserhähne, so dass Du nichts abstellen oder ablassen musst.