Wie verläuft die Passkontrolle im London Flughafen (Stansted)?

2 Antworten

Also ich kenne es so :

Vor dem Bereich der Passkontrolle kann man sich entweder in die Schlange für EU oder Nicht-EU -Bürger anstellen.

Dann wartet man erst einmal ca. 5-15 Minuten je nach Menschenmenge.

Ist man an der Reihe, geht man entweder selbstständig zum freien Schalter oder wird zugeteilt.
Zeigt dort dann seinen Ausweis oder Reisepass vor und wird gefragt, zu welchem Zweck man das Land besucht.
Freunde besuchen, Urlaub , Geschäftsreise , etc.

Und das wars dann auch schon.
Dauer insgesamt ca. 20 Minuten. Habe nie länger gewartet.

vdva1996
Fragesteller

Hallo LisaSundance! :)

Ich habe gehört, dass bei Nicht-EU Bürger Fingerabdrücke verlangt wird. Wird es auch bei uns passieren? Oder muss man lediglich nur die Frage warum man einreist beantworten :D

LisaSundance  05.05.2017, 01:13
@vdva1996

Also ich reise oft nach England. Das letzte mal vor 2 Wochen. Musste noch nie Fingerabdrücke dalassen ;-)

vdva1996
Fragesteller
@JGraunke

Nein, ich bin deutsch. Aber eine Freundin, die mitkommt, ist Nicht-EU-Bürgerin :)

Je nach Passagieraufkommen dauert es 10 bis 30 Minuten. Man stellt sich an (EU-Bürger, wenn man einer ist) und geht vor zum Grenzbeamten und zeigt Pass oder Personalausweis vor. Manchmal wird man nach dem Besuchsgrund gefragt. Hat man aber einen e-Pass, geht man links oder rechts an den Schlangen vorbei, legt den Pass auf das Lesegerät und ist in 5 Min. durch.