Wie verläuft das neue Schuljahr besser?

268 Antworten

Hey :)

Klar, um Stress vor, in und nach Arbeiten und Klausuren zu vermeiden, sollte man lernen. Aber wie lernt man am besten?

Bei mir beginnt alles bei der Hefterführung.

- Ich habe für die verschiedenen Fächer unterschiedliche Farben, was beim Suchen und Erinnern unterstützt.
- Die einzelnen Themengebiete nummeriere ich oft durch und gestalte Unterpunkte. Dadurch kann ich schneller Zusammenhänge herstellen und ein evtl. falsch abgeheftetes Blatt schneller finden.
- Außerdem gestalte ich die Überschriften bunt und die zusammenhängenden Themen in ähnlichen Farben. Hierbei arbeite ich eig. immer mit Filzern, weil die einfach farbkräftiger sind.
- Beim Schreiben gebe ich mir Mühe, sauber zu schreiben. Auch Abstände einzuhalten und Absätze zu gestalten ist besonders für die Übersicht wichtig. Und nicht vergessen - Das Lineal ist euer Freund!! :)

Wenn ich jetzt den Hefter aufschlage, begrüßen mich saubere, geordnete Blätter und Themen. Ich finde schneller Dinge und bin eher motiviert zu lernen, wenn mein Hefter schön aussieht, als wenn ich vom vielen Buchstaben-Entziffern und suchen Kopfschmerzen bekomme.

- Beim Lernen an sich mache ich mir außerdem immer vorher Gedanken, was genau ich lernen muss und wie ich das am besten anpacke. Entwerft euch dazu einfach einen groben Plan zur Übersicht.
Danach helfen mir immer Karteikarten oder hangeschriebene Lernblätter mit dem wichtigsten zum Thema...

Natürlich sollte man sich auch gut auf den Unterricht vorbereiten.Was gehört eig. alles in einen vorbereiteten Schulranzen?

- Schreibblöcke: habt immer einen Block mit kariertem und einen mit liniertem Papier dabei! Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es irgendwann halt echt peinlich wird, wenn man immer und immer wieder nach einem Blatt fragen muss... Das gleiche gilt übrigens auch für Füllerpatronen.
- Allgemeines: ein Füller (alternativ auch Kugelschreiber oder Fineliner), Bleistift, Geodreieck (ersetzt bei mir das Lineal), Radiergummi, Farbstifte, Taschenrechner (ab der 7. Klasse), Zirkel, ...

Planung und Organisation:
Ich bin ein fürchterlich verplanter Mensch und oft zu spät. Was mir aber ein wenig hilft, den Schulallteg zu meistern:

- Macht euch klar, wie euer Schulmorgen aussehen soll. Erstellt euch (nicht umbedingt schriftl.) einen Plan der festlegt wann ihr aufsteht, frühstückt, Zähneputzt und das Haus verlasst. Achtet darauf, dass ihr genug Zeit für alles habt und nicht z.B. das Frühstück ausfallen lassen müsst, weil ihr 7min. zu spät aufgestanden seit.
- Plant den Nachmittag! wie lange wollt ihr Lernen, wie lange Hausaufgaben machen? Macht alles fertig, bevor ihr euch mit Freunden trefft oder euer Buch weiterlest etc.! Abends ist meistens dann die Konzentration nicht mehr ausreichend...
- Habt einen übersichtlichen Stundenplan! Markiert euch die einzelnen Fächer farbig und schreibt die Fachraum-nummern dazu! Bewahrt eine winzige kopie davon in eurer Handyhülle o.Ä. auf, das habt ihr ja sowieso immer dabei :)

Sonstiges, was man sich zu Herzen nehmen sollte:
- Trinkt viel (Wasser natürlich! :P )!!! Das verdünnt das Blut und sorgt so dafür, dass mehr Sauerstoff ins Gehirn gelangt... es hilft also zum Denken, Konzentrieren und meistens gegen Kopfschmerzen und lockert manchmal auch kurz auf.
- Wenn ihr merkt, dass ihr verspannt seit oder Kopfschmerzen bekommt, dann massiert euch selbst kurz den Schädelansatz. Das wirkt manchmal Wunder und ist auch in einer Klausur o.Ä. gut anwendbar!
- die Schultasche ist zu schwer? Besorgt euch, wenn möglich, ein Schulfach! Die geringe zu zahlende Miete wird von den ausbleibenden Rückenschmerzen allemal aufgewogen! Außerdem vergesst ihr nicht mehr so leicht die Schulbücher zu Hause ;)
- Esst morgens was! Das liefert euch die erste wichtige Energie des Tages. Und achtet bei eurem Schulbrot auch darauf, vllt. mal einen Apfel anstelle des Schokoriegels zu Essen.
- Genug Schlaf ist das A und O! Geht Abends nicht zuuu spät ins Bett und versucht, am Wochenende ungefähr euren Zeitrythmus beizubehalten. So habt ihr mehr vom Tag und euer Körper hat mit dem frühen Aufstehen weniger Probleme.
- Freundet euch mit den Busfahrern an! Die halten morgens eher nochmal für euch an, wenn ihr immer freundlich guten morgen sagt und auch mal lächelt! :D

Das waren die Grundtipps, die ich selbst gerne anwende.
Wenn ich euch helfen konnte, freue ich mich über jedes Feedback von euch!

Liebe Grüße und einen guten Schulstart euch allen!

Eure WW :)

Hey :)

Klar, um Stress vor, in und nach Arbeiten und Klausuren zu vermeiden, sollte man lernen. Aber wie lernt man am besten?

Bei mir beginnt alles bei der Hefterführung.

- Ich habe für die verschiedenen Fächer unterschiedliche Farben, was beim Suchen und Erinnern unterstützt.
- Die einzelnen Themengebiete nummeriere ich oft durch und gestalte Unterpunkte. Dadurch kann ich schneller Zusammenhänge herstellen und ein evtl. falsch abgeheftetes Blatt schneller finden.
- Außerdem gestalte ich die Überschriften bunt und die zusammenhängenden Themen in ähnlichen Farben. Hierbei arbeite ich eig. immer mit Filzern, weil die einfach farbkräftiger sind.
- Beim Schreiben gebe ich mir Mühe, sauber zu schreiben. Auch Abstände einzuhalten und Absätze zu gestalten ist besonders für die Übersicht wichtig. Und nicht vergessen - Das Lineal ist euer Freund!! :)

Wenn ich jetzt den Hefter aufschlage, begrüßen mich saubere, geordnete
Blätter und Themen. Ich finde schneller Dinge und bin eher motiviert zu
lernen, wenn mein Hefter schön aussieht, als wenn ich vom vielen
Buchstaben-Entziffern und suchen Kopfschmerzen bekomme.

- Bevor ich anfange zu Lernen, mache ich mir auch erstmal einen groben Plan, was ich lernen muss und was ich wie lange machen will etc. .
Danach helfen mir Karteikarten und handgeschriebene Übersichtszettel zum Thema, den Stoff zu behalten.

Natürlich sollte man sich auch gut auf den Unterricht vorbereiten.Was gehört eig. alles in einen vorbereiteten Schulranzen?

- Schreibblöcke: habt immer einen Block mit kariertem und einen mit
liniertem Papier dabei! Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es
irgendwann halt echt peinlich wird, wenn man immer und immer wieder nach
einem Blatt fragen muss... Das gleiche gilt übrigens auch für
Füllerpatronen.

- Allgemeines: ein Füller (alternativ auch
Kugelschreiber oder Fineliner), Bleistift, Geodreieck (ersetzt bei mir
das Lineal), Radiergummi, Farbstifte, Taschenrechner (ab der 7. Klasse),
Zirkel, ...

Planung und Organisation:
Ich bin ein fürchterlich verplanter Mensch und oft zu spät. Was mir aber ein wenig hilft, den Schulallteg zu meistern:

- Macht euch klar, wie euer Schulmorgen aussehen soll. erstellt euch
(nicht umbedingt schriftl.) einen Plan der festlegt wann ihr aufsteht,
frühstückt, Zähneputzt und das Haus verlasst. Achtet darauf, dass ihr
genug Zeit für alles habt und nicht z.B. das Frühstück ausfallen lassen
müsst, weil ihr 7min. zu spät aufgestanden seit.
- Plant den Nachmittag! wie lange wollt ihr Lernen, wie lange Hausaufgaben machen? Macht alles fertig, bevor ihr euch mit Freunden trefft oder euer Buch
weiterlest etc.! Abends ist meistens dann die Konzentration nicht mehr
ausreichend...
- Habt einen übersichtlichen Stundenplan! Markiert euch die einzelnen Fächer farbig und schreibt die Fachraum-nummern dazu! Packt euch eine kleinere Kopie davon in eure Handyhüllen o.Ä. - die habt ihr ja sowieso immer dabei ;)

Sonstiges, was man sich zu Herzen nehmen sollte:
- Trinkt viel (Wasser natürlich! :P )!!! Das verdünnt das Blut und sorgt
so dafür, dass mehr Sauerstoff ins Gehirn gelangt... es hilft also zum
Denken und Konzentrieren, hilft meistens gegen Kopfschmerzen und lockert
manchmal auch kurz auf.
- Wenn ihr merkt, dass ihr verspannt seit oder Kopfschmerzen bekommt, dann massiert euch selbst kurz den Schädelansatz. Das wirkt manchmal Wunder und ist auch in einer Klausur o.Ä. gut anwendbar!
- die Schultasche ist zu schwer? Besorgt euch, wenn möglich, ein Schulfach! Die geringe zu zahlende Miete wird von den ausbleibenden Rückenschmerzen allemal aufgewogen! Außerdem vergesst ihr nicht mehr so leicht die Schulbücher zu Hause ;)
- Esst morgens was! Das liefert euch die erste wichtige Energie des Tages. Und achtet bei eurem Schulbrot auch darauf, vllt. mal einen Apfel anstelle des
Schokoriegels zu Essen.

- Freundet euch mit den Busfahrern an! Die halten morgends eher nochmal für euch an, wenn ihr immer freundlich lächelt und guten Morgen sagt! :D

Das sind die Grundtippss, an die ich mich gerne selbst halte. wenn ich euch helfen konnte, freue ich mich über jedes Feedback!!

Liebe Grüße und einen guten Schulstart euch allen!!

Eure WW  :)

Hallo zusammen;)

ich habe zwar noch bisschen Zeit bevor die
Schule wieder anfängt, trotzdem kann man sich doch jetzt schon Gedanken darüber
machen, wie das nächste Schuljahr abläuft, wie man sich verbessern kann und
sich selbst besser ordnen kann.

-Das ist für mich das Wichtigste, dass man den Überblick über seine Sachen behält, sei es Klausuren die anstehen,
oder über den nächsten Tag, wie man sich vorbereitet etc...                    Am Besten dafür ist, dass man sich
vielleicht in sein Hausaufgabenheft schreibt, für was man sich vorbereiten muss
und was man noch alles für die Schule lernen sollte. Und das Wichtigste mit
bunten Markern markieren, dass steigert auch irgendwie bei mir die Motivation;)
Oder etwas für ganz kreative: Alles Wichtige (sozusagen die To-Do's auf ein
Blatt scheiben und das dann in einen Bilderrahmen stecken, sodass man mit einem
abwischbaren Stift alles abhaken kann, was man schon getan hat.)

--Ein weiterer Tipp der hilft, wenn man für wichtige Tests lernen
muss, ist sich eine Infosammlung zu
schreiben. Dort schreibe ich dann alle Informationen auf, die wir bis jetzt
hatten und die für die Schulaufgabe etc... wichtig sind, damit man auch einfach
mal einen Durchblick über die ganzen Themen hat und sich dieses Blatt kurz
davor auch nochmal anschauen zu können.

-Sehr wichtig ist sich auch kleine
Auszeiten
zu nehmen, vorallem wenn man am Tag sehr viel gelernt hat. Am
besten ist es natürlich an die frische Luft zu gehen und einen kleinen
Spaziergang zu machen, mit der Familie oder dem Hund.

-Außerdem sollte man lernen, mit Misserfolgen umgehen zu können.
Klar ist es wichtig, gute Noten zu bekommen, doch von einer schlechten Note
geht nicht gleich die Welt unter.

Ein kleiner Tipp noch am Schluss: Um sich besser

konzentrieren zu können, soll man Kaugummi kauen, denn es ist bewiesen, dass

man sich dadurch nicht so leicht ablenken lässt.

Ich wünsche euch allen viel Spaß im neuen Schuljahr und
lasst die Schule nicht euer Leben bestimmen, jedoch müsst ihr euch anstrengen,
weil das im späteren Leben echt wichtig ist. Ihr schafft das! Guten Start!;)

Eigentlich ist das alles ganz einfach.

1. Du musst nur die positiven Sachen an der Schule sehen, entweder weil es dir dort Spaß macht oder weil du deine Freunde sehen kannst.

2. Du bekommst eine Chance die nicht alle auf dieser Welt bekommen, du kannst etwas lernen und später eine Ausbildung machen oder sogar studieren, mach dir klar, dass die Schule das Fundament deines Lebens ist.

3.Der Lehrer ist nicht dein Feind, auch wenn er die blöde Sprüche reindrückt, das ist meistens nur Spaß, nur dass Lehrer warum auch immer, immer ernst bleiben können. Der Lehrer ist dein Freund.

4. Klappt irgendwas nicht wie geplant, z.B. die Vokabeln wollen nicht in Erinnerung bleiben. Dann frag deine Freunde ob sie dir helfen oder deine Eltern oder Geschwister. Das wichtigste ist aber, dass du Spaß hast denn macht das Lernen viel mehr Spaß und du lernst effektiver.

5. Wenn du schüchtern bist und du dich nicht immer traust dich zu melden, mach dir Mut. Du bist genau wie alle anderen, und die anderen sind auch nur Menschen wie du!

6. Wenn du gemobbt wirst steh drüber, die anderen haben kein Recht über dich zu urteilen und dich zu bewerten. Sollte es aber schlimmer werden vertraue dich jemanden an z.B. deinen Eltern oder jemand der dir nah steht, wenn es hilft kannst du auch deine Gefühle aufschreiben.

Schule sollte Spaß machen und du solltest nicht so auf die anderen hören!

Also ich plane schon sobald ich weiß, wann Klassenarbeiten anstehen, wann ich was lernen will. So klappt das eher, wie wenn ich es mir vornehme irgendwann zu lernen. Außerdem fasse ich den Stoff so kurz wie möglich auf Karteikarten zusammen, damit ich überall lernen kann, falls ein Arzttermin oder irgendwas dazwischenkommt.

Mir haben die Videos von TheSimpleShow oder von DorFuchs auf YouTube bei Mathe immer geholfen, um die komplizierten Sachen in der Oberstufe zu verstehen. Vor allem jetzt, nachdem ich 3 Jahre kein Mathe mehr hatte, weil ich nach der 10. Klasse eine Ausbildung gemacht habe, sind die Videos ein super Lernmittel. :)

Im Unterricht immer aufpassen und nicht mit dem Handy spielen führt dazu, dass man zu Hause weniger lernen muss, weil man alles schon im Unterricht mitgekriegt hat, statt dass man sich alles selbst zu Hause erarbeiten muss.

Ein weiterer Tipp: Auf keinen Fall mit den Lehrern anlegen. Wenn man das macht, können einen die Lehrer nicht gut leiden und man hat es auf jeden Fall schwerer als wenn man seine Klappe hält. Man bekommt deshalb nicht automatisch bessere Noten in Arbeiten, aber die mündliche Mitarbeitsnote fällt auf jeden Fall besser aus ;)

Gute Freunde in der Klasse erleichtern einem auch den öden Schulvormittag. Wenn man bei Teamarbeiten mit Freunden zusammenarbeiten kann, macht es mehr Spaß, als wenn man von keinem aus der Klasse gemocht wird.

Man sollte auch die Freizeit nicht zu kurz kommen lassen. Mit Freunden treffen, ins Kino gehen oder das Fitnessstudio: alles eine gute Ablenkung vom stressigen Schulalltag. Man sollte nicht vergessen, dass der Körper auch Zeit braucht, um zur Ruhe zu kommen. Sonst hilft das ganze Lernen nichts, wenn man zu müde/erschöpft ist, um etwas im Kopf zu behalten. Deshalb auch immer genügend schlafen und Schlaf nicht durch Energydrinks ersetzen.

Aber am wichtigsten ist: Man sollte immer sein Ziel vor Augen haben. Wenn man etwas erreichen will, muss man eben hart dafür arbeiten. Man bekommt im Leben nichts geschenkt.