Wie verhindern, dass Menschen glauben, dass man schwul wäre?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Am Facebook hat mich gestern jemand gefragt, ob ich eigentlich schwul wäre, weil ich immer nur Männer als Freunde annehme.

Sag ihm/ihr, dass Du nur kluge Menschen als Facebook-Freunde akzeptierst und cancel dann die Facebook-Freundschaft. 😈

Gegen dumme Menschen ist kein Kraut gewachsen.
Entweder Du akzeptierst sie, wie sie sind oder lässt es halt ganz. 🤷‍♂️

Und da ich vermeiden will, dass meine Frau einen Grund auf Eifersucht hat, habe ich mich entschlossen nur männliche Freunde zu respektieren.

Wenn Deine Frau in dieser Art und Weise einfersüchtig wäre, dann dürftet ihr ein tiefer liegendes Problem haben, als dass Du mitunter als "schwul" wargenommen wirst. 🤔

FreigeisterM
Fragesteller

Ich bin ihr einmal fremd gegangen. Nur verbal. Habe mich zweimal auf einen Kaffee mit einer anderen getroffen.

Wir hatten drauf gut ein Jahr lang Streit, bis ihr bewusst wurde:

Wenn ich nie nicht zu Hause bin, kann ich keine Freundin haben.

Also sie kann sehr eifersüchtig werden. Meines Erachtens grundlose Eifersucht.

Und das will ich eben nicht riskieren.

mchawk777  28.11.2022, 11:06
@FreigeisterM
Ich bin ihr einmal fremd gegangen. Nur verbal. Habe mich zweimal auf einen Kaffee mit einer anderen getroffen.

"Fremd gehen" definiert die Allgemeinheit allerdings etwas anders - solange kein Interesse des Partnerwechsels oder Ziel auf Beischlaf damit einhergeht.

Andererseits kann ich Leuten, die in einer mehr oder minder toxisch-eifersüchtigen Beziehung sind, es auch nicht verdenken, sich anderweitig umzuschauen.

Ist halt alles nicht so einfach.

Also sie kann sehr eifersüchtig werden. Meines Erachtens grundlose Eifersucht.
Und das will ich eben nicht riskieren.

Die Haltung spricht für Dich.
Die Frage ist halt, ob Du bereit bist den damit verbundenen Preis zu zahlen.

Nicht missverstehen: Eine gewisses Maß ein Eifersucht ist gar nicht mal soooo verkehrt, da es zeigt, das Deinem Partner ihre Beziehung mit Dir wert und wichtig ist.
Die Frage ist halt, ab wann es toxisch wird - und den Punkt kann und will ich Dir nicht hier beantworten - da maße ich mir nicht an ein Urteil bilden zu wollen.

FreigeisterM
Fragesteller
@mchawk777

Das war das Positive. Das ich sah, dass ihr die Partnerschaft wichtig ist. Allerdings 1 Jahr erschien mir doch ein wenig übertrieben. Das ist 4 Jahre her. Und wenn wir wieder einmal unsere Streittage haben, kommt noch heute das gereizte: Na, dann geh halt zu ihr. Wobei ich mir denke: Sorry. Wir haben uns auf Kaffee getroffen. Mehr war da nicht.

Gar nicht.

Du kannst nicht beeinflussen was andere denken oder tun.

FreigeisterM
Fragesteller

Aber es muss doch eine Möglichkeit geben, nicht ständig zum Ehebruch eingeladen zu werden.

FreigeisterM
Fragesteller
@atm77

Weil dies eine Missachtung der goldenen Regel ist:

Matthäus 7,12 Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch! Das ist das Gesetz und die Propheten. 13 Geht hinein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit und der Weg ist breit, der zur Verdammnis führt, und viele sind’s, die auf ihm hineingehen. 14 Wie eng ist die Pforte und wie schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind’s, die ihn finden!

FreigeisterM
Fragesteller
@atm77

Leider nein. Das ist sogar das, was wir Tag für Tag in dieser Welt erleben.

atm77  30.11.2022, 10:41
@FreigeisterM

Das heißt also deine erste Aussage:

Aber es muss doch eine Möglichkeit geben, nicht ständig zum Ehebruch eingeladen zu werden.

ist falsch, weil es durchaus möglich ist eine "goldene Regel" zu missachten.

FreigeisterM
Fragesteller
@atm77

Da bin ich durchaus Deiner Meinung. Dann bleibt wohl keine andere Möglichkeit als keine Frauen als Facebook Freunde anzunehmen. Weil ich ja sonst nicht weiß, welche es wieder versuchen wird. Ich schon beleidigte Frauen habe, die gegen mich agieren, weil ich ihnen dann mitteilte: Nein, ich will Dich nicht treffen. Ich bin verheiratet.

FreigeisterM
Fragesteller
@atm77

Ich habe tatsächlich auf Facebook nur männliche Freunde. Die werden normalerweise nicht zutraulich.

Keine Ahnung... ich habe männliche und weibliche Freunde... und manchmal gibt es Freundschaftsanfragen, wo wirklich jemand etwas von einem will... die nehme ich gar nicht erst an und gut ist....

Du musst niemandem etwas erklären oder bist Rechenschaft schuldig....

FreigeisterM
Fragesteller

Wenn ich dies davor wüsste, wer etwas will, würde ich es auch so machen. Da steht: Verheiratet. Denkt man sich: Kein Problem. Und dann kommt gerade von dort die Anfrage.

Gar nicht. Du kannst nicht die Gedanken der Leute kontrollieren.

Könnte sein dass da vlt um "cool, wollte schon immer einen schwulen Freund um über makeup und so zu reden", eher im Fokus wäre statt dasses einen Weggibt um Vorurteile aus dem Weg zu schaffen ...(oder irgendwer nennt "schwul" vlt mal eben so & andere denken: was echt dachte der ist doch hetero?)

Was eine/r als schwul sieht, empfindet wer anderes vlt als voll hetero. Oder: vlt Argumente für verheiratet zu sein, in den Fokus heben, wenn wer fragt, ob man denn auf Männer steht? zB so indirekt: Jahrestag meiner Frau war letzte Woche, interessant dass meine Freundesliste dich da anders stimmt.

Oder frage sie vlt: PN's sind nicht nur mit Freunden möglich, demnach ist vlt dass man öfters mit Frauen tippt um von Partner*in nicht als "fremdgehen" abgestempelt zu werden?