Wie verhindere ich, dass Würste beim Erwärmen platzen?

6 Antworten

Ich kann meinen Vorrednern nicht bedingunglos Recht geben!

Das Aufplatzen der Würste hast Du der Difussion zu verdanken. Der hohe Salzgehalt in der Wurst führt dazu, dass das Wasser in die Wurst eindringt. Dadurch entsteht ein so hoher Druck in der Wurst sodass sie platzt.

Gebe einfach Salz in das Wasser. Lasse die Würstchen nicht kochen.

battlestar  27.03.2007, 20:58

Doofe frage vielleicht: Warum hält sich dann die Wurst stundenlang im heissen Wasserbad und platzt nicht bzw. verschrumpelt (was auf den Osmoseeffekt zurückzuführen wäre!)? Die von dir angesprochene Diffusion ist zwar korrekt, aber ich denke nicht, dass diese die Wurst zum platzen bringt! Dann würden wir Menschen auch Platzen, wenn wir in eine Badewanne steigen ;-) Stattdessen sind nur die Finger ein wenig verschrumpelt ... Die Difussion spielt sich auf etwas kleinerem Raum ab (Zellwände platzen z.B.!)

holzloewe  27.03.2007, 21:13
@battlestar

Dann befass Dich mal mit Chemie und untersuch einmal den Salzgehalt in Deinem Körper. Auch beim Baden findet die Difussion statt. Keine Angst die Wanne platzt nicht davon :-)

Leitungswasser zum kochen bringen und vom Herd nehmen, Würschen baden schicken, Deckel drauf und ca. drei min. Das Wasser lässt sich auch Super in der Mikrowelle erwärmen, das geht noch schneller.mfg crazygirl2

Tolle Frage, gerade ist mir eine Wurst geplatzt. Tatsächlich. Und warumß? Weil ich den Deckel auf dem Topf hatte.

engelhaar  27.03.2007, 21:26

Nicht wegen dem Deckel, sondern weil der Topf sicher noch auf der heißen Herdplatte gestanden hat.

Gruß engelhaar!

Wenn Du Bockwürstchen meinst, sollte man sie wirklich !nur! erwärmen (etwa 70°). Also nicht kochen. Dann platzen sie auch nicht. Denn das Wasser in den Würstchen fängt dann auch an zu kochen und der Wasserdampf, der sich dann in den Würstchen bildet dehnt sich aus und lässt den Saitling platzen. Gleiches Spiel auch für Mettwürstchen.

battlestar  27.03.2007, 20:23

lol da war ich wohl etwas spät dran ;-)