Wie verhindere ich Bettwanzenimport?

2 Antworten

Das kann man leider nicht verhindern, sobald man Gegenstände mitnimmt. Die Nymphen sind so groß wie ein Sandkorn und sind überall. In Klamotten, in Papier, im Koffer, im Laptop. Es gibt nur wenige Möglichkeiten:

1. Wegschmeißen.
  2. Gegenstand eintüten und für ca. 2 Jahre drin lassen.
  3. Gegenstand eintüten und mit Hitze behandeln. Bei Klamotten empfiehlt man heutzutage, heiß waschen (90 Grad) PLUS anschließend ca. 60 min auf heißester Stufe in den Trockner. Einfrieren hilft nicht. Sie fahren ihren Stoffwechsel herunter und tauen hinterher wieder auf.

Man sollte alles daran setzen, sie nicht zu Hause einzuschleppen, ansonsten wird es sehr teuer und man muss evtl. sehr viel mehr entsorgen.

Viel Glück.

Zu Hause alles bei 60 Grad waschen,was nicht waschbar ist,einfrieren 1 Woche lang

Woher ich das weiß:Recherche

Lokerfurts 
Beitragsersteller
 07.04.2025, 22:00

Vor vier Monaten hat das Einfrieren eigentlich ganz gut funktioniert. Ein Teil der Kleidung hatte dann aber Schimmel. Weißt du wie man das verhindert?

Das mit dem Waschen auf 60°C klingt gut. Hier ist das nicht möglich, weil ich die Temperatur nicht lang genug so hochhalten kann.

botanicus  07.04.2025, 22:43
@Lokerfurts

Da nichts, auch kein Schimmel, unter minus 11 Grad wächst, kann das Einfrieren nicht daran Schuld sein.