Koffer in Sauna stellen?

2 Antworten

Der Koffer muss luftdicht eingetütet sein, ansonsten hat man die Viecher hinterher dort eingeschleppt. Bettwanzen sind nicht doof und werden vor der Hitze flüchten und werden auch den Ausgang finden, weil sie Temperaturen über mehrere Meter hinweg fühlen können und dann gezielt in kältere Bereiche wandern. Das Problem hat man auch, wenn man seine Wohnung aufheizt. Deshalb muss alles abgedichtet werden.

Außerdem reicht es keinesfalls, den Koffer mal ein Stündchen in die Sauna zu stellen. 4-6 Stunden sollten es mindestens sein.

Es gibt aber Schädlingsbekämpfer, die Koffer mit Hitze behandeln. Es gibt zum Beispiel den ZappBug Heater. Ansonsten wird empfohlen, bei Kontakt zu Bettwanzen, den Koffer zu entsorgen. Eine Behandlung wäre um ein Vielfaches (!) teurer als ein Koffer.

BedBugs9 
Beitragsersteller
 11.02.2025, 10:45

Hi! Vielen Dank für deine Antwort!

Es ist so, dass ich nicht von Bettwanzen weiß, sonst hätt ich die natürlich entsorgt und einen Kammerjäger gerufen.

In meinem Fall ist es so, dass ich auf der Reise in einem Billig-Hostel mit schlechter Hygiene zu viele Koffer mithatte und einen wochenland in einen Lagerraum gestellt habe. So weit so gut, denn der war ziemlich leer. Nur leider war der Lagerraum dann später randvoll gefüllt von Koffern, was ich nicht wusste und jetzt hatte ich einfach Angst, was wenn von einem Koffer auf meinen was übergesprungen ist, und Angst den zu öffnen.

Ich hab ihn bisweilen in den Keller gestellt bei uns. Drinnen sind aber eig. schon wertvolle Sachen im Wert von ca. 300€. Und der Koffer ist nochmal 100€ wert.

Wir haben aber eine sehr große Wohnung und ich will bald wieder weg, jetzt hab ich einfach Angst, den auszupacken. Das wäre schrecklich für mich wenn was drin wäre, was wenn die über meine Hände krabbeln beim Überprüfen und dann auf mir sind.

Was soll ich denn jetzt tun? Ist meine Angst irrational? Kann ich vorsorglich was tun, um das Risiko zu minimieren? Es ist halt Winter hier...

fionelle  11.02.2025, 22:08
@BedBugs9

Bettwanzen orientieren sich an Wärme, CO2 und Menschengeruch. Sie krabbeln gerne in Klamotten, insbesondere in getragene Klamotten. Auch Schuhe mögen sie, weil die meist intensiv nach Mensch riechen. Bei einem Koffer gibt es schon mal keine Wärme und kein CO2. Je nach Inhalt kann aber der Menschengeruch natürlich intensiv genug sein, um Tiere anzulocken. Vor allem dann, wenn die Schmutzwäsche nicht in Tüten eingeknotet war (sollte man immer machen, am besten auch die saubere Wäsche).

Bei einem Lagerraum könnte man vermuten, dass dort niemand regelmäßig schläft. Es könnten dort aber natürlich trotzdem Bettwanzen vorkommen, weil befallene Gepäckstücke drin gelagert wurden. Dennoch denke ich, dass die Wahrscheinlichkeit geringer ist, sich von dort Wanzen zu verschleppen, als in einem Hotelzimmer, wo regelmäßig jemand drin schläft. Die Tiere haben dort regelmäßige Blutmahlzeiten und der Befall wird größer.

Die Gefahr, dass anderes Gepäck befallen ist, hat man auch im Flugzeug, im Reisebus oder im Zug bei den Kofferablagen. Genauso hat man ein Risiko, dass der vorige Passagier Bettwanzen hatte und man sich auf dessen Platz setzt. Es gibt immer ein Risiko. Ich halte das Risiko in diesem Fall aber für überschaubar.

Wenn du höflich frägst geht es vieleicht.

BedBugs9 
Beitragsersteller
 10.02.2025, 23:46

Jo, aber ws finden alle dass ich einen Knall hab oder

Nitram  11.02.2025, 20:18
@BedBugs9

Kann sein aber dein Ziel wäre doch das du die lieben Tierchen los wirst.