Wie verhandelt ihr, wenn ihr Autos kaufen wollt?

6 Antworten

Salue

Acht? Ich führe keine Sippentreffen durch. Schon gar nicht, wenn die aber über alles und jedes an meinen Auto meckern. Da warte ich gerne, bis ein Kaufinteressent kommt, der meinem Angebot würdig ist.

Es ist viele Jahre her und ich hatte einen US-Kleinwagen mit einem 5.0 l V8-Motor zu verkaufen. Einige eingetragende Änderungen hatten dem V8 etwas Laune verpasst. Das Anfahren ohne Durchzudrehen war kaum noch möglich. Beim Beschleunigen habe ich damit den einen oder anderen Töff "versägt".

Es kamen zwei Interessenten die an allem herummeckerten, einen marktüblichen Preis hätten sie aber diskussionslos bezaht. Sie waren diesem Auto nicht würdig.

Dann kamen drei Jungs (18 bis 20 Jahre alt) mit einem uralten verbeulen 6-Zylinder US-Ford. Sie durften eine Probefahrt machen. Nachher habe ich sie gefragt wie er ihnen gefalle. Sie sahen mich mit Bedauern an und meinten, dieser Wagen sei ein absoluter Traum, das sei ja der Ritt auf der Kanonenkugel. Aber sie wären nie in der Lage einen fairen Preis dafür zu bezahlen. Ich habe ihnen einen Preis gemacht, den sie locker bezahlen konnten. Bei diesen Jungs war mein Gremlin X-Levis in guten Händen.

Jahre später habe ich erfahren, dass sie damit erfolgreich 1/4 Meilen Rennen gefahren sind.

Das waren die richtigen Käufer.

Tellensohn

In Deutschland herrscht Vertragsfreiheit, ich selber kann bestimmen mit wem ich Geschäfte machen will oder nicht.

Deine Schilderung hat mich bestärkt dsa es manche nicht sehr ernst mit der Wahrheit nehmen und ein Schmierentheater vollziehen.

Wenn bei mir 8 Typen auftauchen dann Garagentür wieder runter und Tschüss sagen.

Bei normalen Menschen ist das ähnlich, nur kommen die nicht mit 8 Personen. Ich würde niemandem ein Auto verkaufen der mich so bedrängt.

Anscheinend hälst Du die Verkäufer eines Autos wirklich so dumm, dass sie auf eure plumpen Tricks reinfallen? Da müsst ihr schon früher aufstehen, aber da ist ein bestimmtes Klientel bekannt. Aber wir sind nicht auf der Brennsuppe daher geschwommen.

Euch würde ich nicht einmal auf mein Grundstück lassen, geschweige denn das ihr mein Auto sehen dürft.

Wenn da acht Leute ankommen, ist das Verkaufsgespräch sofort beendet.