Wie verhandel ich meine Zeugnis-Note beim Lehrer?

6 Antworten

Das ist bei manchen wirklich schwer. Wenn du ein Schleimer bist hast du es einfach aber wenn nicht dann wird es wirklich schwierig. Es kommt auch immer auf den Lehrer an. Aber was die meisten nicht verstehen ist das, dass der Lehrer deine Note auf der Konferenz mit Fakten (d.h. deine kompletten Leistungen im Jahr) belegen muss. Wenn du sagen wir mal zwischen 2 und 3 stehst und der Lehrer auf eine 3 kommt und dir aber trotzdem eine 2 geben will kann er das nicht machen, denn dann sagen die anderen Lehrer auf der Konferenz " ne das geht nicht ". Nimm das eine mal die schlechtere Note hin und arbeite weiter mit. Meistens geben die Lehrer im Sommer eh die besseren Noten. Ich habe mal im Winter ne 3 in Englisch bekommen obwohl ich zwei mal ne 2 geschrieben habe und mündlich 3 + stand und im Sommer habe ich 2 und 3 geschrieben und mündlich habe ich mich nicht verbessert und sie hat mir ne 2 gegeben.

Wenn einige Lehrer nach der Selbsteinschätzung fragen, solltest du einfach antworten: Ich finde, ich sollte eine .... bekommen, weil.... .Dann listest du deine Gründe auf wie oben in deiner Frage, wobei Fehlzeiten kein wirkliches Argument sind (niemand kann dafür, wenn er krank ist). Wenn sie nicht fragen,solltest du erst einmal in Ruhe zuhören, wie die Lehrer dich beurteilen und kannst dich dann anschließend begründet äußern, wenn du aber meinst, dass die Zensur "ungerecht" ist und deine tatsächlichen Leistungen nicht widerspiegelt. Verhandelbar ist eine Zensur aber nur sehr bedingt!

Anwesenheit udn Pünktlichkeit sind selbstverständliche Pflichten nicht nur in der Schule, sondern auch sonst im Leben. Dafür gibt es keine "Fleißnoten"!

Argumentieren kannst du nur mit der guten schriftlichen Leistung und damit, dass du eben nicht der Typ bist, der fingerschnippsend einen auf aufdringliche Hermine Granger macht.

Bitte darum, öfter mal abgefragt zu werden mündlich. Und du nimm dir für die Zukunft vor: In JEDER Stunde meldest du dich mindestens 2x...entweder mit konstruktivem Beitrag (Antwort/Teillösung) oder mit einer Frage zum Stoff, die den aktuellen Vortrag tangiert und der Erweiterung des Wissens dient.

Diese Technik wendet meine eine Tochter an, ist auch so ein stiller fleißiger Typ der nur dann den Mund aufmacht, wenn er gefragt wird. Und siehe da, ihre "mündlichen" Noten besserten sich frappant...einfach durch häufigeres Finger heben und natürlich intelligentes Fragen!

Hallo, Ich denke mit "Verhandeln" kommst du nicht weit. Versuch lieber noch eine Referat etc. zumachen das kommt gut an! LG

Die Schule ist kein Basar wo man eben mal einfach Noten verhandelt!

Wenn deine Leistung die du erbracht hast wird sich in der Note
wiederspiegeln.

Das Einzige was man noch machen kann (aber nicht kurz vor knapp)
wäre eine Zusatzleistung, wie zB ein Referat.