Wie verhalten sich Seifenblasen im Vakuum, bzw. sind sie überhaupt möglich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei den bisherigen Antworten wurde vergessen, daß Wasser und ähnliche Flüssigkeiten im Vakuum sieden, also verdampfen, deshalb kann sich keine stabile Haut einer Flüssigkeit mit Oberflächenspannung bilden, auch wenn man nur einen sehr kleinen Innendruck erzeugt

Danke, da hab ich auch gerade dran gedacht und wollt das noch schreiben, aber Du hast mich überholt. Ich sehe das genau so, man würde schon den film nicht mehr bilden können, weil sich in diesem Blasen bilden.

0
@espressionant

Erstmal Danke für die Antworten, ich verstehe nicht, warum Wasser im Vakuum zu sieden beginnt?

0
@fritzla2

Wasser kann, wie viele anderen Stoffe, in 3 Zuständen existieren a)gasförmig(Wasserdampf) - b)flüssig - c) fest (Eis). Derjeweilige Zustand hängt vom Außendruck ab, je höher der Druck desto fester der Aggregatzustand. Wenn der Druck zu niedrig(bei Temperaturen > 0° Kelvin) für den flüssigen Zustand(Wasser) ist, dann geht der Zustand vom flüssigen zum gasförmigen über, d.h. das Wasser siedet.

0

theoretisch wäre es möglich, dass im Luftleeren Raum mit sehr schwachem Innendruck eine Seifenblase erzeugt wird. Diese würde mit Schwerkraft nicht schweben, sondern auf den Boden fallen, da der Auftrieb fehlt. Ohne Schwerkraft (im all) würde die Seifenblase das Problem haben, dass die Seifenlauge sehr schnell verdunsten würde. Im Gegenzug würde die Seifenmischung länger homogen bleiben und weniger Seifenlösung nach unten laufen (dies aber wegen der mangelnden Schwerkraft)

Das Sieden, wie bei weckmannu beschrieben hatte ich tatsächlich vergessen. Eventuell könnten sich kleine Blasen bilden und dies würden für einen kurzen Moment existieren, bevor sie verkochen würden...

0

ist die Seifenblaseim All würde sie wie schon in einer anedren Frage beschrieben, sich zusammenziehen. Wisst ihr wie kalt es da oben ist? MAn kann sie nicht machen, sie würde sich auch so zusammenziehen da in der Seifenblase, die eine Dicke von ein paar Mikrometern hat, ein höherer Luftdruck herrscht als im luftleeren Raum. Ob sie implodieren oder explodieren würdeweiß ich aber nicht, ist eine andere Frage :D.

Fehlerberrechung, Fehlerfortpflanzung, negative Wurzel?

Guten Tag,