Wie Verhält man sich, wenn man erfährt, das eine Vorgesetztin, hinterm eigenem Rücken bei der Chefin, über mich gelästert hat?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie hat nicht gelästert sondern eine Anmerkung zu eurem Verhalten gemacht, eine Anmerkung, die im übrigen in der geschilderten Situation gar nicht so falsch ist. Wenn es für euch offensichtlich nicht ersichtlich war, ob sie denn morgen wieder kommt oder nicht, ist es doch als Kursteilnehmer ganz normal, das zu erfragen.

Man kann auch übersensibel reagieren. Es ist ganz normal, dass eure Vorgesetzte euer Verhalten auch gegenüber eurer Chefin bewertet und bei einer solchen Äußerung, die zugegebenermaßen im Wortlaut nicht sonderlich professionell ist, ist es ja nicht undenkbar, dass es weitere Vorfälle gab, in denen ihr durch Unbedachtheit geglänzt habt.

Aber mach du ruhig ein Fass auf, wenn es dich so sehr kränkt.

Pjotre978
Beitragsersteller

Ich finde es einfach nur unverschämt. Und ich denke, ich werde Deinen Rat befolgen und morgen ein Fass öffnen.

DameDePique  17.03.2020, 21:15
@Pjotre978

Das war in keiner Weise mein Rat. Aber wie gesagt, mach du nur was du für angemessen hältst. Die darauf folgende Email an die Chefin würde ich zu gerne lesen.

"Liest Emails, die nicht für ihn bestimmt sind, reagiert vollkommen überempfindlichn auf Bewertungen seiner Arbeit, Bewertungen, die nicht für ihn bestimmt waren. Reflektiert das bewertete Verhalten dabei in keiner Weise."

Oder, in ihren Worten vermutlich "Hat mir gerade eine gewaltige Szene gemacht."

Pjotre978
Beitragsersteller
@DameDePique

Ich treffe morgen meine Chefin persönlich. Außerdem hatte unsere Chefin mich und meine Kollegin ins CC gesetzt und dabei war der ganze E-Mail Text mit enthalten, wie ich in meiner Frage geschrieben hatte. Und wenn ich und meine Kollegin in CC sind, dann ist es jawohl für uns bestimmt oder nicht?

DameDePique  17.03.2020, 21:30
@Pjotre978

Würde ich jetzt zunächst von einem Fehler ausgehen und annehmen, dass nur die Mail, die letztlich in cc gesetzt wurde, auch zusätzlich an euch gerichtet war, aber spielt ja auch keine Rolle.

Wie gesagt, reagier du, wie du es für richtig hältst, meine persönliche Einschätzung dessen habe ich geäußert, wie von dir erbeten und fertig.

Pjotre978
Beitragsersteller
@DameDePique
Wie gesagt, reagier du, wie du es für richtig hältst, meine persönliche Einschätzung dessen habe ich geäußert, wie von dir erbeten und fertig.

Und für Deine Antwort danke ich Dir auch. Mir bleibt ja ne ganze Nacht zum drüber schlafen und nützliche Antworten helfen dann dabei sehr gut, das man am nächsten morgen das ganze in einem anderen Licht, etwas anderer Sicht oder auch nicht mehr ganz so verärgert sieht, als am heutigen Tag. Ich hoffe mal für mich das beste. Kenne mich ja schließlich....*Seufz

Wie Verhält man sich, wenn man erfährt, das eine Vorgesetztin, hinterm eigenem Rücken bei der Chefin, über mich gelästert hat?

Es kommt darauf an, worüber die gelästert haben und wie zuverlässig die Quelle ist.
Ansonsten ist es aber auch egal, denn es war ja gar nicht für Deine Ohren bestimmt. Und man selbst lästert ja auch manchmal. Also was soll's?

Pjotre978
Beitragsersteller

Meine Vorgesetztin lästert über mich und meine Kollegin bei unserer Chefin, das sie manchmal glaubt, das wir noch nicht mal bis zur Mittagspause mitdenken. Wir sind in einem Team. Aber unsere Vorgesetztin redet nicht zuerst mit uns darüber, spricht uns nicht wegen dieser Situation an, sondern gibt dies an unsere Chefin einfach weiter. Ich empfinde dies für eine Vorgesetztin als Unprofessionell. Anstatt weiter zu fragen, zum Beispiel warum wir nicht nachgefragt haben was mit morgen ist, das sie dann so etwas der Chefin schreibt.

ShakingCrab  17.03.2020, 21:08
@Pjotre978
 das wir noch nicht mal bis zur Mittagspause mitdenken

Das ist ja kein Lästern. Das ist die Bewertung Deiner Arbeitsleistung mit ihren eigenen Worten. Und solange das in keiner Akte oder im Arbeitszeugnis auftaucht, ist alles in Ordnung.

Pjotre978
Beitragsersteller
@ShakingCrab

Ob Lästern oder Bewertung, dies geschieht bei ihr von hören sagen von mir und ohne selber bei der Situation dabei gewesen zu sein und somit die Situation selber gar nicht richtig einschätzen zu können. Mit dem Hintergrund, das der Kurs am Morgen eh untersagt ist, auf Anordnung der Stadt. Ich fühle mich unfair behandelt. Beziehungsweise, habe ich nun eher das Gefühl, das sie zu Oberflächig neigt. Und das sie eher zur Chefin rennt, als zu erst mit uns zu sprechen um einen besseren Situationsüberblick zu bekommen. Und dieser Zitierte Satz (so denke ich) kann auch bedeuten, das wir zu dumm sind. Denn so hatte meine Kollegin es zu erst aufgefasst.

Ja, das finde ich so korrekt. Den Satz "Hinzu, das wenn das noch mal passiert, ich mein Verhalten ihr gegenüber stark überdenken muss." sehe ich etwas kritisch. Das klingt wie eine Drohung.

Ich würde ihr sagen: "Gutes Teamverhalten sieht anders aus. Es gibt schon stark zu denken, dass eine Vorgesetzte ihrem eigenen Team in den Rücken fällt." Diese Aussage, so denke ich, gibt Minuspunkte.

Sie hat hinzter ihrem eigenen Rücken über wen anders gelästert? Sehr gelenkig die Dame.

Pjotre978
Beitragsersteller

Vielen Dank für Deine Nicht Hilfe!

"Ist das Korrekt so?"

Mails von fremden Leuten im Internet veröffentlichen? Ne, das ist nicht korrekt.

Pjotre978
Beitragsersteller

Vielen Dank für Deine Nicht Hilfe!