Kann meine Schule das machen?

1 Antwort

Das siehst du richtig. Jeder Arbeitnehmer hat nach 6 Stunden Arbeit das Recht auf 30 Minuten Pause, also habt ihr das auch. Es muss auch eine Pause "am Stück" sein, Wechselpausen reichen nicht zum Essen.

Du kannst jetzt zb dem entsprechenden Lehrer schreiben und das Problem schildern. Du kannst auch der Schülervertretung schreiben, Die sollen die Schulleitung darauf hinweisen, dass sie euch eure Pausen lassen. Deine Eltern könnten auch den Lehrern schreiben, bringt oft mehr.

Entweder können sie dir für diese Stunde eine Entschuldigung schreiben, kA ob das geht. Oder du schlürfst deine Suppe im Unterricht. Können deine Eltern dem Lehrer vorher ankündigen, sollte er sich eigendlich nicht beschweren.

Oder du sparst dir den Stress und bleibst morgen daheim. Weisheitszahn raus ist wie eine kleine OP und kein Kinderkram, da soll man sich wirklich gut von erholen!

Jothehoe
Fragesteller

Ne sind mitten in der Klausurenphase, da muss ich schon schauen so gut wie möglich mitzukommen. Ich frag einfach meine Eltern ob dir sich irgendne ausrede einfallen lassen das ich zuhause bleiben muss, notfalls nehm ich sonst einfach die fehlstunde hin oder so

Aiuola  10.12.2023, 13:13
@Jothehoe

Du hast sogar mehrere Zähne raus bekommen. Ein Weisheitszahn ist ja schon heftig genug. Am Freitag, oder? Dann könnten sie schreiben, dass du noch Schmerzen hast, da wird keiner was gegen sagen. Bei uns braucht eine Entschuldigung von den Eltern gar keine Begründung. Lernen kannst du ja trotzdem zuhause. Und was du verpasst hast, müssen dir halt Freunde mitbringen.

Falls euer Verhältnis zu den Lehrern gut ist, könnt ihr das auch anders klären. Vielleicht haben die nur verpeilt, dass sie euch da die Pause klauen. Aber krank melden ist stressfreier.

Der Schülervertretung solltet ihr das auf jeden Fall schreiben. Unabhängig von der Zahn-OP, alle Schüler brauchen Pausen.

Dann schon mal viel Erfolg bei den Klausuren!

Jothehoe
Fragesteller
@Aiuola

Ja hab die alle rausbekommen, Donnerstag abend. Wenn ich mich komplett Krankschreibe verpasse ich ja aber auch die restlichen 6 Stunden, noch dazu habe ich keine Kurse wo Leute drin sind die mir ihre Arbeit freiwillig schicken würden. Ost nicht allzu ideal. Ich schau einfach mal, irgendwie wirds schon gehen

Aiuola  10.12.2023, 17:39
@Jothehoe

Ja, ich sehe das Problem. Wenn du ansonsten fit bist, dann nur deshalb soviel zu verpassen, grad während der Klausuren - das ist unpraktisch. Oder gehst halt zur Schule. Nimmst dir eine Schüssel mit und Suppe in eine Thermoskanne und isst im Unterricht. Und wenn du gar nicht klar kommst, heimgehen kann man ja immer (Schmerzen, Übelkeit,...)