Wie verhält man sich als Gast zum Abendessen bei Muslimen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, also ich bin muslime und bei uns sind oft nicht muslime. Alles Cool normalerweise  - auch wenn sie streng gläubig sind. Die wissen ja auch dass du keine muslimin bist und würden dich nicht einladen, wenn sie damit ein Problem hätten!

also zum stillen, ja da wird dich garantiert die gastgeberin ansprechen, wenn das baby schreit und dir sagen dass du sie gern im schlafzimmer oder so stillen kannst. wenn nicht frag einfach aber klar brüste vor männern außer dem eigenen geht nicht.

viele empfinden es als witzig, interessant, anders auch mal mit den händen zu essen. aber für gewöhnlich bringt jeder moslem auch für nicht muslime besteck raus, auch für traditionelles essen. ansonsten eigentlich alles egal. Vor dem essen hände waschen empfinden wir als sehr wichtig. also nicht für ein stück kuchen aber falls es halt noch richtiges essen gibt.

also dann viel Spaß!

wenn du noch fragen hast, frag gerne!

was man nicht sagen sollte hängt von der person ab. für gewöhnlich spricht man nicht viel über religion um einfach themen mit verschiednen meinungen/konfrontationen zu vermeiden. mit meinen christlichen kumpels aber unterhalte ich mich oft über religion, da man sich auch schon gut kennt und weiß wie der andere tickt. aber das ist auch bei jedem anders!

YassineB87  09.12.2016, 16:43

Ach ja ! und bei den Arabern GIBT ES KEIN KNIGGE-KURS!

DottorePsycho  09.12.2016, 20:37

Na, das ist doch mal ne gescheite Antwort. Du kannst es doch. :-)

Weiter so!

Ja, die nackte Brust würde ich zu Hause lassen. :-))

Ansonsten ist das doch eine prima Gelegenheit, Deutsche Sitten sanft zu platzieren. So könntest Du beispielsweise Blumen für die Dame und eine kleine Aufmerksamkeit für den Hausherrn mitbringen; und das muss nichts sein, was die Gastgeber aus der Heimat kennen, sollte aber natürlich Alkohol- und Schweinefleisch-frei sein. :-)) Vielleicht gute Schokolade.

Wenn Du Dein Baby stillen willst, fragst Du die Dame des Hauses, wo Du das am schicklichsten machen kannst.

Darüber hinaus wissen Deine Gastgeber, dass Du keine Ahnung von den syrischen oder islamischen Gepflogenheiten hast. Sie sind Dir also nicht böse, wenn Du etwas "falsch" machst oder einfach nachfragst, wo Du Dir nicht durch einfaches Abschauen weiterhelfen kannst.

Entspann Dich! :-))

Bei der traditionellen Gastfreundschaft könnt ihr davon ausgehen, dass man euch eventuelle "Fehler" nachsehen wird (ich wüßte aber eigentlich nicht, welche das sein könnten - ihr seid ja keine Barbaren. Wie allein schon deine Frage zeigt.)

Da würde ich mir an eurer Stelle keinerlei Sorgen machen.

Genießt den gemeinsamen Abend und freut euch auch auf ein leckeres Essen.

Gruß, earnest

Du verhältst dich so, wie du dich auch als Gast bei anderen fremden Leuten verhalten würdest. Muslime sind nicht doof. Die wissen, dass Europäer nach anderen Richtlinien leben als Muslime. Die erwarten von dir mit Sicherheit kein Tischgebet. Aber gesittetes Benehmen können sie sehr wohl erwarten, wie jede andere Familie das auch tun würde, unabhängig von der Religion.

Yodago
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar, aber ehrlich gesagt finde ich ihn nicht so hilfreich. Ist ja ja klar, dass ich mich wie bei anderen -nicht ganz so gut bekannten- Leuten zu Gast verhalte!  und natürlich auch kein Tischgebet auf arabisch sprechen werde. hää? Logik?

Es geht mir ja genau um die muslimische/syrische Definition von "gesittetem Benehmen" . Denn was konkret mit "gesittet" gemeint ist, ist ja überall unterschiedlich -wie das alte Sprichwort "andere Länder, andere Sitten" schon sagt.
Bei anderen -nicht ganz so gut Bekannten- aus meiner Region wäre es nicht "ungesittet" in einer ruhigen Ecke ein Kind im gleichen Raum mit Männern zu stillen. "Gesittet" wiederum erwarten wir in Nordeuropa, dass man als Mann dann dezent wegschaut. Das würde ich ja zum Beispiel auch wissen wollen, wenn ich als Kulturfremder z.B. Papua bei Nordeuropäern zu Gast bin...

Also hej, deine Antwort hilft nicht weiter. Während so ein Tipp wie "Hände waschen" schon sehr hilfreich ist. Bei nicht ganz so gut Bekannten aus meiner Region wird im Gegensatz dazu nämlich nicht erwartet, sich vor dem Essen die Hände zu waschen. Es wird vielmehr erwartet, dass jeder saubere Hände hat, weil er sich die Hände wäscht, wenn er meint, dass es nötig ist. Liegt vielleicht am permanenten Wasserangebot in Nordeuropa...

Wenn ich so eine konkrete Frage stelle, erhoffe ich auch konkrete Antworten. Für Selbstverständliches fragt man nicht gutefrage.net.

Aber Danke trotzdem, dass du versucht hast zu helfen.

mikke95  10.12.2016, 11:51
@Yodago

Wenn es dir offensichtlich nur darum geht, wo du dein Kind stillen sollst, dann ist es grundsätzlich angebracht, das vorher den Gastgeber zu fragen. Und das ist auch in einer nicht-muslimischen Familie üblich. Auch bei Europäern sitzen Gäste nicht bei fremden Leuten am Tisch und holen ihre Brust raus zum Stillen. Auch wäscht man sich vor dem Essen die Hände. Wenn du diese einfachsten Grundregeln noch nicht drauf hast, dann hast du ein viel größeres Problem, wenn du irgendwo eingeladen bist. Dann hast du ganz offensichtlich die Grundregeln des Benehmens noch nicht verstanden.

Würde ganz offen sagen, Du weißt nicht alles und bittest darum, Dir zu sagen, wenn Du Dich " falsch " verhälst.

Das sollte kein Problem sein.