Wie vergrößere ich die Werkzeug-Symbole bei GIMP?
Wie ihr auf dem Bild schon erkennen könnt sind die Symbole wahnsinnig klein! Ich habe schon verzweiflt jede mögliche Einstellung geändert, aber die Symbole bleiben klein. Ich habe Windows 10, kann das daran liegen? Könnte mir bitte jemand damit weiterhelfen. Ich habe die Frage schonmal gestellt, aber die Lösung hat ir nicht weitergeholfen :/

3 Antworten
Gehe bitte auf folgende Reiter : Bearbeiten - Einstellungen - Symbol Thema - Direkt da wo du wo einstellen kannst Klein Mittel groß riesig steht : Symbole anhand der Auflösung schätzen - Dort stellt du ein auf Benutzerdefinierte Symbolgröße - Und fertig ist es !
Also bei Windows 7 sind die Symbole nicht so winzig...
Eine andere Lösung wäre vielleicht, die Werkzeuge über Tasten(kombinationen) auszuwählen. Entweder die, die Gimp von sich aus hat, oder du legst sie so/neu fest, wie es dir passt, z.B.
b - Pinsel
s - stift
r - radierer
a - freie auswahl
p -pipette
t - text
f - farbverlauf...
...
Ich habe die Frage schonmal gestellt, aber die Lösung hat ir nicht weitergeholfen :/
Hast du wirklich das mit dem HiDPI-Theme ausprobiert? Es funktioniert auch mit Gimp 2.8 wie ich gerade getestet habe.
Ich hab dir doch den Link und die Info dazu in deiner Erstfrage gepostet... Hier nochmal: https://raw.githubusercontent.com/brion/gimp/0ddbf9b3732e11a5e7033418c17732295183a885/themes/HiDPI/gtkrc
Das ist eine Textdatei. Mehr ist das nicht.
Nein habe ich nicht, weil ich es nicht finde bzw nur auf sehr merkwürdigen Seiten. Wo kann ich das denn downloaden?