Wie vergleiche ich Sage und Wahrheit?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu musst du die Informationen der Sage mit dem vergleichen, was ansonsten bekannt ist.

Aus der Sage übernommen wurde Roms Geburtstag: der 21. April 753 (753 kroch Rom aus dem Ei.), der jedes Jahr entsprechend gefeiert wird.

Aber natürlich entstand Rom da nicht von Knall auf Fall. Wenn du dir diese Karte mal anschaust,

Bild zum Beitrag

siehst du die 7 Hügel Roms, von denen du sicher gehört hast.
Sie waren bewohnt, und im Laufe der Zeit wuchs die Bevölkerung, sodass nach und nach eine Stadt entstand.

Überleg dir mal, was das Wachstum begünstigt haben kann, und schau auch mal auf den Atlas oder bei Google auf eine Karte von Italien, wo und wie Rom liegt. 😉

 - (Schule, Geschichte, Italien)