Was geht uns die Gründung Roms an?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Roms selbst wurde von den Etruskern nördlich des Tiber gegründet um die Tiberfurt zu kontrollieren. Dazu wurden Dörfer der Italer (auch Italiker, namensgebend für das ganze heutige Land), die südlich des Tibers lebten, zu einer Stadt zusammengefasst, Sumpf entwässert, ein Forum gebaut (das die Etrusker erfunden hatten) und ein Etruskischer König eingesetzt.

Die Etrusker waren das fortschrittlichste Volk in Italien in ihrer Zeit. Dieses Wissen bekamen damit die Römer. Aber sie waren keine Etrusker. Aber da sie sich anders entwickelten als die anderen Italer, auch keine normalen Italer. Sie waren etwas neues, besonderes.

Daher ihre Abneigung gegen Könige (die waren eigentlich 'normal', aber im frühen Rom auch 'Fremdherrscher' ) und als sie ihren 7. König ohne Nachfolge 'verloren' (eine andere Geschichte) nominierten sie keinen neuen, sondern überließen dem Ältestenrat - der eigentlich den König beraten sollte - die Macht. Den Senat.

Die Etrusker wurden später natürlich von den Römern eingenommen (eher Stadt für Stadt, teilweise militärisch, teilweise langsam und fast unmerklich durch ein dominierendes Roms). Die Etrusker haben also durch die Gründung Roms auf Grundlage des Volkstammes der Italer unwissentlich ihr eigenes Ende heraufbeschworen.

Ihre Nähe zu den Etruskern, aber auch ihre vehemente Abneigung gegen das Königtum, ist aus der Gründung zu erklären. Die Art und Weise der Gründung ist also für das Verständnis der späteren Entwicklung Roms und dem Verhalten der Römer durchaus von Bedeutung. Die genaue Zahl jedoch nicht.

Die mythische Zahl 753 v.Chr. stimmt jedoch grob mit dem tatsächlichen (unbekannten) Gründungszeittraum überein (es passt weder deutlich früher noch später in den geschichtlichen Kontext).

Das Gründungsdatum selbst ist nur eine Zahl und es gibt viele Historiker, welche dieses genaue Datum bezweifeln.

Das Römische Reich hingegen geht uns alle in Mitteleuropa an. Unsere Kunst und Kultur ist stark von der römischen Kunst und Kultur beeinflusst. Das römische Recht bildet teilweise immer noch die Grundlage der heutigen Rechtssprechung.

PicaPica  26.01.2024, 18:35

Und römische Bauwerke existieren heute noch, werden als Brücken sogar noch genutzt, wohingegen die Beton-Konstruket... GLG. :-))

Neugier4711  26.01.2024, 18:41
@PicaPica

Das stimmt, es wurde für die "Ewigkeit" gebaut, heute für die nächsten Jahre.

PicaPica  26.01.2024, 18:42
@Neugier4711

Gut, dass die Römer noch keinen Kapitalismus in Reinform kannten, GLG. :-))

Geht dich nix an. War auch deutlich vor deiner Zeit.

Wicthoriah15
Fragesteller

Ich soll die Frage für eine Arbeit im Unterricht beantworten und ich weiß halt nicht was es mich angeht.