Wie verdient man mit YouTube Geld?

3 Antworten

Der Hauptverdienst auf YouTube kommt von Werbung, heißt das Einzige was zählt sind Aufrufe und Anschaudauer von Videos, weil dann mehrmals Werbung erscheinen kann. Heißt ob du 1000 oder 1 Mio Abos hast heißt nicht automatisch, dass der eine mehr verdient als der andere - aber meist hat der mit mehr Abos auch mehr Aufrufe.

Der Verdienst ist dann zusätzlich noch abhängig davon, wer Werbung geschaltet bekommt, abhängig von sowas wie Land, aktuelle Events, Alter, Geschlecht etc. Eben alles, worauf Werbung abzielen könnte.

Werbepartner selbst - also Sponsoren - machen für die meisten nur einen kleinen Bonus aus. Das kommt darauf an, was man für ein Kanal ist und auf welche Art und Weise man Videos hochlädt. Jemand der z.B. 30 Videos im Monat hochlädt und 2 Werbepartner hat, wird damit relativ wenig verdienen. Jemand der im Monat 1-2 hochlädt, 1-2 Werbepartner hat, aber auf dieselben Aufrufe kommt, wird damit sehr viel verdienen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Vollzeit-YouTuber

Ja, wenn man sehr viele Klicks hat, kann das ausreichen. Aber es ist niemals ein sicherer Job, weil die Relevanz jederzeit sinken kann.

Daher ist es so wichtig, sich mit anderen Einnahmequellen abzusichern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich

Naja wenn du nur durch die Monetarisierung auf YouTube Geld verdienen möchtest brauchst du keine Werbepartner.

Aber idealerweise hat man Sponsoren bzw. Kooperationen für zusätzliches Geld.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin selber Content Creator

KleverNRW 
Beitragsersteller
 12.12.2024, 19:47

Aber das habe nicht verstanden. Da behauptet einer bei YouTube mit ca. 500.000 Abonnenten, das er damit kein Geld verdienen würde , weil er keine Werbepartner hätte.

Narrativium  12.12.2024, 19:57
@KleverNRW

Es kommt auf den Content an, manche Themen haben von seitens YT nur eine geringe Monetarisierung und manche überhaupt keine.

Heißt nicht mit jedem Inhalt kannst du auch die volle Monetarisierung bekommen.