Wie verdient man als Entwickler mit kostenloser App Geld?

5 Antworten

Entweder Werbung im Spiel unterbringen, Oder (was für Free to Play spiele üblicher ist) kostenpflichtige in Game purchases anbieten. Hier muss man aber sehr vorsichtig sein, dass diese das Balancing nicht kaputt machen. Entweder man beschränkt sich auf puren eye candy, oder muss den Vorteil durch purchases soweit einschränken das er nicht das ganze Spiel kaputt macht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
flogy92  01.02.2024, 01:20

Finde ich die beste Antwort. Was noch nicht genannt wurde ist die Möglichkeit, dein Spiel (also der Code) zu verkaufen. Wenn du jedoch innerhalb der App Geld verdienen möchtest solltest du typische Monetarisierungs-Strategien nutzen. Ich habe kürzlich einen Artikel mit verschiedenen solchen Möglichkeiten geschrieben, wie du deine eigene App monetarisieren kannst. Dort gibt es auch einen kostenlosen Rechner, mit denen du die potenziellen Werbeeinnahmen abschätzen kannst. Viel Erfolg!

Ich glaub durch die Downloads und durch die Werbung die geschaltet wird

picasso22  25.06.2018, 18:53

Warum sollte Google den Entwicklern Geld für reine Downloads geben?

xGonx2  25.06.2018, 23:10
@picasso22

Weil sie dann wie gesagtr Werbung schalten können ich habe mal ne handy app gedownloadet und nach jedem tot war 25 sek werbung

picasso22  25.06.2018, 23:14
@xGonx2

Die Werbung bauen Entwickler ein um Geld zu verdienen, sie verdienen an der Werbung. Die Downloads selbst bringen kein Geld. Im Gegenteil, die Entwickler müssen Geld an Google bezahlen um Apps in den Store bringen zu können.

Ohne Werbung und In-App-Käufe verdienst du nicht direkt Geld.

ABER du könntest indirekt Geld verdienen in dem du als freiberuflicher Entwickler durch dieses Spiel werben kannst. Deine Kunden können direkt spielerisch sehen, dass du etwas auf dem Kasten hast. Oder du hast ein Alleinstellungsmerkmal wenn du dich das nächste Mal auf einen Job bewirbst.

Indem man in der App Werbung schaltet, wie jeder andere auch.

Wo soll denn sonst die Kohle herkommen?

Ohne Werbung wird das nüscht!