Wie verdienen vergleichsportale ,geld?

7 Antworten

Provision bei jedem Kauf. Klickst du bei einem Vergleichsportal auf den Link eines Shops, wird das registriert (meistens auch in der URL erkennbar). Kaufst du dann dort ein, erhält das Vergleichsportal ein Vergütung.

Die Portale handeln mit vielen Anbietern Verträge aus, bei denen sie am Ende eine Provision erhalten bzw. Preise aufschlagen dürfen.

Manche Anbieter findest du zB gar nicht in solchen Vergleichsportalen, weil sie einfach keinen Vorteilsdeal für zB check24 abschließen wollen.

Meinst Du sowas wie Hotel - Vergleiche?  Wenn es für Dich kostenlos ist, dann holen sie sich eben so etwas wie eine Provision von den Hotels.

Es gibt nix, was wirklich umsonst ist. Irgend jemand zahlt immer.

Durch die Provisionen der Anbieter, die sie auf ihren "Vergleichs-"seiten auflisten.

Ein Blick auf die verlinkten Angebote (welche vorgeblich bewertet und verglichen wurden) deckt auf, dass meist eindeutige Identifikationsnummern übertragen werden, d.h. der im Vergleichsportal genannte Anbieter erhält die Information, welcher Kunde (eindeutige ID) von welchem Portal vermittelt wurde.

Man braucht nicht viel Phantasie, um den Hintergrund dieser Aktionen zu begreifen.
Ich habe mir spaßeshalber so einige Quellcodes von Vergleichsportalen angeschaut und war verblüfft, wie aufwendig mitunter dieser Vorgang (Austausch von IDs) sogar innerhalb des Quellodes verschleiert wird.

Demgegenüber finanziert sich beispielsweise die "Stiftung Warentest" durch Publikationen (Zeitschriften, Bücher) - und testet nach objektiv nachvollziehbaren und immer gleichen Kriterien und unabhängig.