Wie verbinde ich dieses Relais mit dem Reed Kontakt?

3 Antworten

Ist das ein Relais für Gleich- oder für Wechselspannung? Welche Daten hat es sonst noch (Versorgungskreis, Lastkreis/maximale Last, Anzahl Schalter und welche)?

Welche Schaltung ist vorgesehen? Soll der Reedschalter das Relais bedienen oder das Relais den Schalter oder Reed und Relais als Wechsler?

yosef64
Fragesteller

Hier die Daten : AC 16A 250V(Rest steht nicht oben), der Reed Schalter soll das Relais aktivieren !

MatthiasHerz  18.01.2018, 17:08

16A 250V~ was denn? Versorgung oder Last? Oder beides?

Ohne zu wissen, um welches Relais es sich handelt bzw. welche Anschlüsse wofür, kann ich Dir leider nicht sagen, was wo anschließen musst.

Wie ist die genaue Bezeichnung des Relais'?

Sabotaz  18.01.2018, 17:19

das finderrelais hat auf jeden fall gleichspannung, sonst wäre es orange. Ich frag mich, was der herr conrad da verkauft hat...

Sabotaz  18.01.2018, 17:22
@Sabotaz

also lass es mal 24v haben. Mit den reedkontakten (die dann auch die spannung der spule des relais haben sollten) soll dann das relais angesteuert werden und darüber dann das licht ein und ausgeschaltet werden... Also wäre es logisch, das licht im angezogenen zustand leuchten zu lassen (einschaltdauer gering halten) - also no...

MatthiasHerz  20.01.2018, 08:49

Versorgungskreis 12V=:

Das + der Spannungsquelle verbindest an die Nulllage des Reedschalters,
den Schließkontakt des Reedschalters an Stift A1 des Relais'
und dessen Stift A2 an - der Spannungsquelle.

Lastkreis 230 V~:

Den Leiter L1 aus dem Hausnetz verbindest an Stift 11 des Relais',
dessen Stift 14 an den L-Kontakt der Lampe
und N aus der Lampe an den Neutrallleiter des Hausnetzes.

Ich frage mich, warum nicht ein Relais mit Schraubkontakten gekauft hast, statt einer Printausführung.

du brauchst erst mal eine 12 volt steuerspannngsquelle z.B. ein altes steckernetzteil das 12 volt liefert.

den minuspol dieses netzteils machst du an A2 des relais. den Pluspol des netzteils verbindest du mit einem der beiden drähte von deinem reedkontakt. den anderen draht vom reedkontakt verbindest du mit A2 am relais.

die phase der netzleitung verbindest du mit kontakt 11, den neutraleiter der Netzleitung mit Kontakt 21

nun kommt es darauf an, ob der reedkontakt ein öffner oder schließer ist. das kannst du mit dem relais ausprobiren, bevor du die netzleitung anschließt.

die kontakte 14 und 24 geben strom ab, wenn das relais anzieht, die kontakte 12 und 22, wenn das relais nicht angezogen hat.

einen anschlussplan mit der anordnung der kontakte findest du hier

https://media.rs-online.com/t_line/L0351623-01.gif

achte bitte drauf, dass du sauber arbeitest. 230 volt sind gefährlich. das relais gehört in ein sicheres gehäuse, entweder komplett aus kunstoff (keine schrauben oder so die herausstehen etc. oder wenn metall, dann muss das gehäuse geerdet sein.

die kontakte müssen sauber angeschlossen und gut isoliert sein. am besten du setzt das relais auf ein stück lochrasterplatine und besorgtst dir anschlussklemmen. alternativ kann man die pins auch mit den drähten sauber verlöten und mit schrumpfschlauch isolieren.

die kabel die in das gehäuse rein und raus gehen müssen mit verschraubungen so festgemacht sein, dass sie nicht raus rutschen können.

sollte die lampe einen schutzleiter brauchen, oder das kabel für die lampe einen solchen haben, muss der eben mit duchverbunden sein.

wenn die lampe mit einem stecker angeschlossen werden soll, dann müssen die geschraubten kontakte im stecker mit aderendhülsen versehhen sein. das gleiche gilt, wenn du schruabklemmen am relais verwendest.

bist du dir nicht sicher, dann poste noch mal ein bild von deiner bastelei BEVOR du sie ans netz anschließt.

lg, Anna

yosef64
Fragesteller

Danke !

yosef64
Fragesteller

Eine Frage aber : Ist mit Netzleitung vom Kabel der Neonröhre oder vom Netzteil die Rede ? Den die Röhre hat nur ein blaues (neutralleiter) und ein rotes (?) also hat dieses Kabel keine Phase oder ?

yosef64
Fragesteller
@yosef64

Aso ich sehe schon, das rote ist die Phase

Sabotaz  18.01.2018, 18:35

woha! Da hat sich jemand den stern verdient! 😀

yosef64
Fragesteller
@Sabotaz

So sieht’s aus ! Genau danach habe ich gesucht :)

yosef64
Fragesteller

Wie genau soll ich jetzt den Reed Kontakt anschließen? Es gibt ja 3 Kabel (Schwarz, weis u Grau) das wäre das einzige was mir noch unklar ist ^^

Kenne beide Bauteile leider nicht genau. Das schwarze ist ja ein Schalter der vom magnet geschaltet wird richtig? Das heißt er braucht eine Spannungsversorgung und hat zwei Ausgänge. Da musst du sehen ob du den no oder NC Kontakt haben möchtest. Der kommt dann zum plus von der Spule am Relais und der minus des Relais auf null. Dann hast du ja drei schaltkontakte am Relais da musst du dir such aussuchen ob du no oder NC haben möchtest und dann die auf die eine Seite Spannung geben und die andere Seite geht dann an die Lampe und von der Lampe dann zum minus der Stromquelle.

yosef64
Fragesteller

Danke für dein Kommentar, allerdings hab ich da noch ne Frage, wie finde ich heraus welcher der Pole der Plus und Minus von der Spule ist ?

Schedixx  18.01.2018, 20:23

Das steht eigentlich drauf wenn nicht ist das egal. Kann auch a1 für plus und a2 für minus sein