Wie verbinde ich diese Kabel aus diesem lichtschalter mit diesem neuen lichtschalter?

 - (Strom, Elektrik, Kabel)  - (Strom, Elektrik, Kabel)

3 Antworten

sorry, aber ich fürchte, das wird so nichts, der WiFi Lichtschalter braucht einen neutralleiter, der hier offenbar nicht vorliegt. außerdem hat das gerät keine krallen, um es vernünftig in der schalterdose zu befestigen.

du müsstest mit sogenannten geräteschrauben arbeiten, dafür gibt es in der schalterdose eigendlich entsprechende löcher, die scheinen aber in dieser schalterdose nicht vorhanden.

ganz abgesehen davon scheint es sich bei dem vorliegenden Schalter um einen Taster zu handeln. die schalter von Busch Jäger sind schon seit jahrzehnten alle samt wechselschalter, haben also drei anschlüsse (6 kontakte) hier sehe ich aber nur zwei Anschlüsse (4 Kontakte)

ich schreibe dir jetzt eine Anleitung, wenn du es tatsächlich in angriff nehmen willst.

der erste und wichtigste schritt ist sicherzustellen, dass es tatsächlich ein Taster ist und kein Schalter. ein Schalter bleibt in der stellung, in der du ihn stehen lässt, ein Taster springt immer wieder zurück, wenn du ihn los lässt.

als nächstes müsstest du ermitteln ob es einen Neutralleiter in der Dose vielleicht doch gibt. zwischen ihm und den schwarzen bzw. braunen Kabeln musst du mit einem ZWEIPOLIGEN spannungsprüfer dabei gilt, der grüngelbe Leiter ist NICHT der neutralleiter sondern der Schutzleiter und darf NICHT genutzt werden!

im dritten Schritt überprüfst du, ob nun die braunen leiter, oder doch der schwarze dauerstrom führen (also auch bei ausgeschalttem Licht.

nach dem auschalten der Sicherung und sicherem Feststellen der Spannungsfreiheit, meißelst du die dose aus der wand und setzt an der entsprechenden stelle eine mit schraubenlöchern ein. nimm eine tiefe ausführung (60 mm) so hast du platz für die klemmen.

überall da, wo mehrere adern an den schalter angeschlossen werden müssen, z.B. bei den schwarzen adern, brauchst du eine steckklemme z.B. eine wagoklemme, und ein stück Einzelader in entsprechender farbe, da die klemmen des schalters, immer nur eine Ader aufnehmen.

die dauerstrom führende ader kommt an Lin, die zur Leuchte in Lout, und der Neutralleiter an N

wichtig ist, dass der schalter mit speziellen geräteschrauben dann in der dose befestigt wird. WENN es diese überhaupt im Baumarkt gibt, wird es wahrscheinlich billiger sein, du holst dir dort statt einer schwarzen einputzdose eine orangene hohlwanddose, die ist zwar etwas teurer, hat aber den vorteil, dass die geräteschrauben dort bereits dabei sind.

lg, Anna

Wenn man Unsicher ist ,sollte dies ein Fachmann vornehmen. Ich Übernehme keine Verantwortung für eine Aussage dazu. Nen Elektriker/Mechatroniker wird das Kostenpflichtig erledigen können.

Die beiden Schwarzen auf L-in, das braune auf L-out. Dieser Schalter braucht aber wahrscheinlich auch noch N um zu funktionieren.

Weißt du zufällig, warum in diesem Schalter überhaupt 3 Kabel ankommen, denn das ist ja keine Wechselschaltung.

huystg
Fragesteller

was ich noch erwähnen sollte, eines der schwarzen Kabel kommt von unten, also von der direkt darunter liegenden steckdose. Habe leider keine Ahnung

asdundab  17.12.2017, 03:29

Geht durch die Dose zufällig noch ein blaues Kabel?