Wie verbessert man sich in League of Legends?

2 Antworten

Wichtig ist, das Spielfeld als ganzes zu betrachten und die Lanes nicht isoliert zu sehen. League ist auch ein Strategiespiel, das heißt, es gehört dazu zu sehen, welche Optionen man hat und welche man wählen sollte.

Wenn du beispielsweise deine Lane gewinnst und Druck auf deinen Gegner ausübst, kannst du ihn eventuell weit genug zurückdrängen (oder gar in die Base schicken) sodass du den Freiraum hast, auf andere Lanes zu gehen oder Objectives wie den Drake zu nehmen. Denn wenn du deine Lane gewinnst, aber nichts machst, außer wiederholt den gegnerischen Midlaner zu killen, ist das zwar schön für die Statistik, aber deine Gewinnchancen sind deutlich höher, wenn du versuchst, deinen Vorteil auch auf andere Lanes zu bringen - Beispielsweise auf die Botlane, sodass der gegnerische ADC weniger Chancen hat zu eskalieren.

Das heißt natürlich nicht, dass man auf Biegen und Brechen diven soll, aber wenn die Gegnerische Botlane aggressiv spielt, kann schon das Wissen, dass du in der Nähe bist, ausreichen, um deiner eigenen Botlane mehr Luft zu verschaffen. Ähnlich ist es, wenn du in der Lage bist, deinen Jungler zu unterstützen.

Was meiner Meinung nach auch oft fehlt in den niedrigen Elos ist das Verständnis, was der Wert eines Kills ist. Man bekommt oft das Gefühl, dass es hier Ziel des Spiels sei, möglichst viele Kills zu bekommen und nichts weiter.

Klar ist das Gold, das man für einen Kill bekommt insbesondere im Early- und Midgame wichtig, im Lategame wird das aber völlig irrelevant. Dennoch wird dann oft nur für Kills gespielt.

Mindestens genau so wichtig und oft sogar wichtiger ist die Tatsache, dass der gekillte Gegner erstmal eine Weile weg ist und einem das wiederum neue strategische Optionen bietet. Ist man sich dieser nicht bewusst und nutzt sie nicht aus, wirft man einen großen Teil des Werts eines Kills weg, der einem eben nicht als Zahl präsentiert wird. Daher sollte man nach Kills immer überlegen, was man jetzt tun könnte, was der Gegner aufgrund des fehlenden Teammitglieds nicht verhindern können, wie z.B. Tower Pushen, auf eine andere Lane roamen, Dragon oder Baron nehmen.

Ein kleiner, aber wichtiger Punkt ist bei Items zu wissen, warum man sie baut und ob es eventuell in der aktuellen Situation eine bessere Option oder Reihenfolge gibt. Viele Spieler bauen immer stumpf die gleichen Items in der gleichen Reihenfolge, ohne dies auf das aktuelle Spiel und Matchup anzupassen.

Natürlich sind Mechanics auch wichtig, aber ich denke, hier ist vor allem Übung und Geduld wichtig. Was aber eben vielen Spielern auf niedriger Elo fehlt, ist der Gesamtüberblick.

Nicht zu unterschätzen ist natürlich auch das "mental", also deine Einstellung und Konzentration.

Sowohl in niedrigen als auch mittleren Elos ist ein Spiel eigentlich nie vor Minute 20 wirklich entschieden. Viel zu schnell wird hier wegen einem Nachteil im Early game aufgegeben. Dabei wird nicht berücksichtigt, dass eben viele Spieler hier nicht wissen, wie sie ihren Vorteil ausspielen, ein Spiel beschleunigen oder wie man das Mid- und Lategame spielt. Oft wird auch einfach ignoriert, dass manche Champions Early einfach nutzlos sind und erst im Mid- bis Lategame stark werden. Also einfach immer mit der Inkompetenz der Gegner rechnen, das wird natürlich öfter belohnt, je niedriger die Elo ist.

Natürlich gibt es auch Spiele, die kann man einfach nicht gewinnen, sei es, weil einfach alle Lanes verlieren, die Teamcomp nicht passt oder man Idioten im Team hat. Auch, wenn scheinbar viele League Spieler das nicht wissen, wird die Situation nicht besser, sondern schlechter, wenn man dann auch noch auf den Teammates rumhackt und man sich nur die Schuld zuschiebt. Auch wenn ein Spieler schlecht ist, und man ihn dafür blöd anmacht oder rumpingt hat man zwar eventuell recht - aber wir sind hier, um LP zu bekommen, nicht um recht zu haben, und das geht deutlich besser, wenn man einen eventuell bereits frustrierten Spieler nicht auch noch fertigmacht oder ärgert. Daher ist es für alle Beteiligten im Spiel immer besser, wenn man auch in schlechten Spielen mit Trotteln im Team einfach schaut, ob man das Spiel noch irgendwie retten kann, und man einfach in Ruhe weiterspielt. Im Notfall einfach muten, wenn man eben so Leute im Team hat, die nichts besseres zu tun haben, als sich zu beschweren, sei es gerechtfertigt oder nicht.

Und wenn man merkt, dass man frustiert ist, hilft auch einfach eine kurze Pause statt direkt weiterzumachen.

Konsistent spielen ist mal das A und O. Fokusiere dich auf wenige Champions und lerne die ganzen Matchups. Gerade von der Midlane aus, hast du mehr Möglichkeiten das Spiel zu beeinflussen. Und betrachte die gnaze Map, makroplay ist wichtig. Gerade in Low-Elo kann man dadruch viel erreichen. Es ist in manchen Fällen auch ratsam eher für Objectives zu gehen und zu farmen als sinnlose Teamfights zu machen.