Wie verbessere ich mich in deutsch?
Ich möchte mich unbedingt in Deutsch verbessern. In den Klausuren schreibe ich immer eine 4 oder 5, obwohl ich dafür lerne. Ich glaube, mein Problem liegt vor allem einfach nur an meiner Sprache. Seit einem halben Jahr habe ich angefangen Bücher zu lesen aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich etwas bringt. Deshalb suche ich nach Tipps wie ich mich besser ausdrücken kann oder mein Deutsch insgesamt verbessern kann sodass ich 2/3 schreibe.🥺🙏
6 Antworten
Bücher lesen ist schon sehr hilfreich dabei. Man muss Bücher langsam lesen, flüchtig lesen bringt nichts.
Am besten schreibst du noch zum Lesen dazu, z.B. in deinem Tagebuch.
Bissel lesen, Bissel schreiben.
Bücher lesen usw - das hilft schon viel.
Aber: der Knackpunkt ist doch, das Ganze aktiv zu produzieren - das ist noch viel härter.
Was hältst du davon, mal selbst Texte zu produzieren - müssen ja keine Gedichte sein. Beispiel: irgendwelche Einfälle, Zusammenhänge, Ideen als kleine (können später größer werden) Geschichten mal in eine Geschichte zu kondensieren und wirklich schriftlich niederzulegen?
Erst mal nur für dich, später kannst du ja mal dich an ein größeres Werk machen. Da lernt man schon mal, sich in so eine größere Thematik reinzuarbeiten (gehört viel dazu) und das dann auch noch in vernünftiger Prosa in Stein zu meißeln. Da lernt man unheimlich viel.
Radio auf deutschen Sender stellen mit wenig Musik, Lautstärke nicht so laut aber auch nicht so leise .
Über den Tag laufen lassen ,gar nicht mehr daran interessieren .
Unterbewusst hilft auch einiges .
Wieder erkenungswert. Muster ,zusammen hänge, werden Tag für Tag gespeist.
Bücher lesen ist schon mal prima. Vielleicht auch mal selbst eine Geschichte schreiben?Und vielleicht bei reden mit anderen auch bisschen auf die Sprache achten. Viele Grüße
Zeitung lesen ist gut, Nachrichten verfolgen, Radio, evtl. Deutschkurs.