Soll ich nur Bücher lesen, um meine Sprache zu verbessern?

18 Antworten

Ja das glaube ich sicher, es müssen auch nicht hundert Seiten sein.

Wenn ich mir Deine Frage so ansehe, beherrscht Du die deutsche Sprache schriftlich doch schon ganz gut.

Bücher zu lesen, ist eine gute, aber nicht die einzige Möglichkeit, die deutsche Sprache zu lernen.

Es ist auch wichtig, dass Du Dich nicht dazu zwingst, täglich hundert Seiten zu lesen. Mache es nur, wenn es Dir auch Spaß macht.

Als Abwechslung kannst Du Dir auch einmal ein Hörbuch anhören.

Eventuell hilft es auch, Filme mit deutschen Untertiteln anzuschauen, obwohl die ja nie 1 zu 1 mit dem Gesprochenen übereinstimmen.

Das Wichtigste ist meiner Meinung auch, Dich mit anderen Leuten zu unterhalten und auch einmal nachzufragen, wenn Du etwas nicht verstanden hast.

Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei! :)

Auch durch "sinnvolles fernsehen" und zuhören...

also zusätzlich zum lesen.... müssen auch nicht täglich 100 seiten sein...

Garantiert, wenn nicht sogar schon eher ...

ja, es schärft das gehör für die zwischentöne, wenn man auch zwischen den zeilen lesen kann.