Wie verbessere ich meinen Schreibstill?

HEsslhoFF21  02.10.2023, 09:52

Klingt eig. total interessant. Kannst du mal einzwei Proben von deinem Telegrammstil hier posten?

Lara3242
Fragesteller

Es geht nämlich nicht im ersten Sinne um die Optik, sondern um die inhaltlichen Komponenten,wo auch die Wissenschaftlerin von inhaltlich und einer gedanklichen Erweiterung abgrenzt

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Es geht nämlich nicht im ersten Sinne um die Optik, sondern um die inhaltlichen Komponenten" -- klarer Satz.

"wo auch die Wissenschaftlerin von inhaltlich und einer gedanklichen Erweiterung abgrenzt" -- nicht so klar.

Dort würde kurzes Nachdenken helfen, mit dem man die genauen Worte finden kann, die hier zum Verständnis nötig sind, bzw. besser gesagt: damit man verhindern kann, dass beim Leser Fragen bleiben... wie z.B. die folgende: Meinst du z.B. sowas wie "wobei die Wissenschaftlerin zwischen 'inhaltlich' und 'gedanklicher Erweiterung' unterscheidet"? Man versteht zwar immer noch nicht so den Unterschied (was du ja vielleicht gleich erklärst), aber der Satz ist besser formuliert. -- Ob er aber genau das sagt, was du sagen willst, musst du noch mal prüfen und evtl. umformulieren.

HEsslhoFF21  03.10.2023, 12:59

Oh danke 🙂⭐️

Lara3242
Fragesteller
@HEsslhoFF21

Bitte, die Antwort hat mich wirklich bereichert 😊

Am besten komplett damit aufhören :)

Auch wenn du Freunden, etc... schreibst versuche es dir anzugewöhnen, alles auszuschreiben. Somit solltest du eigentlich wieder "normal" schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HEsslhoFF21  02.10.2023, 10:20

"Somit solltest du eigentlich wieder "nochmal" schreiben."
... und 'normal' statt 'nochmal' schreiben :)

Sich Zeit nehmen, um etwas zu schreiben. Das muss nicht schnell gehen.