Wie verbessere ich mein Deutsch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da gibt es eine ganz einfache Methode! Schalte dein Radio an! Am besten irgendeine Nachrichtensendung oder irgentetwas wo viel geradet wird! Keine Musik! Und dann redest du dem Nachrichtensprechen oder Politiker oder etc einfach nach. Diese Leute haben besitzen oft eine gute Aussprache, ein gutes Allgemeinwissen und sie benutzen auch viele Fremdwörter. Nach einiger Zeit wird es dir leicht fallen was grammatikalisch korrekt sagen!

pxxl95  20.03.2010, 17:17

Manchen Politikern sollte man besser nicht nach sprechen wenn man Satzbau trainieren will ;D besser nur den Nachrichtensprechern nach reden!

Sprachgefühl und Hochsprache lernt man am besten durch lesen. Es ist wichtig, was man liest. Besonders gut eignen sich seriöse Tageszeitungen und hier die Leitartikel und Feuilletons. Das schärft nicht nur das Sprachgefühl; es bildet außerdem. Dann gute Bücher lesen - vielleicht Klassiker, wie Schiller und Goethe. Dazu ist es gut, wenn man sich sprachlich mit gebildeten Menschen auseinandersetzt. Ferner darauf achten, dass keine Mundart oder Dialekte gesprochen werden - hier gibt es nämlich die peinlichsten Sprachunfälle. Dazu keine Füllwörter und Pausenlaute, wie äh, mhmm usw. verwenden. Zur guten Sprache gehört auch das Schreiben. Hier sollte man üben und sich vor allem sich mit den Rechtschreibregeln vertraut machen.

Mit dem Text deiner Frage hast du bewiesen, dass du deutsch weitaus besser sprichst als ca. 95% aller Benutzer von gutefrage.net.

Ich würde an deiner Stelle viel lesen oder ab und an mal ein Hörbuch hören. Ansonsten: Übung macht den Meister. Such dir einen Verein in der Umgebung, in dem Deutsch gesprochen wird. Und nicht zuletzt: Fernsehn hilft auch :o)

Serkaaan
Fragesteller

Das problem ist ja ich unternehm viel mit Deutschen. Egal ob meine deutschen freunde oder im Fitnessstudio trotzdem ändert sich da nichts :( Kann es auch daran liegen das ich schnell nervös werde wenn ich mit anderen spreche?

Deutsche Bücher lesen, deutsches Fernsehen/DVD. Und wenn möglich, viel mit Deutschen reden.

du könntest auch die ganze zeit deutsch reden glaub mir bei mir war es auch so. und wenn es einer nicht versteht sagst du ihm einfach was es heisst. mfg. radyki