Ich schreibe Montag Deutsch Prüfung?

1 Antwort

  1. Diese Aufgabe hast du korrekt gelöst, also 2 Punkte.
  2. Was du geschrieben hast, ist ziemlich chaotisch. Ich musste es dreimal lesen, um mich in dem Durcheinander zurechtzufinden. Aber davon abgesehen ist es keine Antwort auf die Frage, also 0 Punkte. Entweder hast du die Infos aus dem Herkunftswörterbuch gar nicht verstanden, oder du hast die Hauptaussage (im 3. und 4. Satz) nicht begriffen. Lies bitte noch einmal, was über die Herkunft des Namens "Dienstag" gesagt wird. Und dann überleg bitte bzw. lies noch einmal, was an einem bestimmten Dienstag in der Heimat und an der Front passiert. Weshalb passt der Name "Dienstag" besonders gut zu Borcherts Kurzgeschichte?

Wie kommst du übrigens auf die Idee, dass das Wort "Dienstag" laut Wörterbuch "siebentätige Woche" bedeutet? Nirgendwo steht so etwas! Außerdem: Was soll denn "siebentätig" sein? Das ist doch Unsinn! Du solltest dieses Adjektiv zumindest korrekt abschreiben können: siebentägig = sieben Tage lang; etwas, was sieben Tage dauert.