Wie verändert man seine Sichtweise auf das Leben und die Welt?

4 Antworten

Alles beginnt im eigenen Kopf.

Man muss sich dran gewöhnen eine andere sichtweise zu einem bestimmten Thema oder eine bestimmten Situation zu kultivieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Manchmal ist es ein Buch, das im eigenen Leben alles verändert. Für die meisten werden es wohl Begegnungen mit Menschen sein. Sich aufeinander einlassen, miteinander reden, mit einander Konflikte und vielleicht sogar Gefahren durchstehen, einander lieben, miteinander glücklich sein, ‒ und auch die Trauer miteinander teilen, miteinander für bestimmte Ziele einstehen und kämpfen und einander trösten, miteinander diskutieren und miteinander glauben, miteinander feiern und gegenseitig zu vertrauen lernen: Das alles verändert uns, formt uns und unsere Sicht auf das Leben insgesamt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kaempferdersonne
Beitragsersteller

Ohne die richtige Erkenntnis entwickelt sich dein Wesen leider nicht.

Wotquenne  08.09.2024, 07:03
@kaempferdersonne

Du machst mich neugierig. Erkenntnis in welchen Punkten denn? Hast Du da vielleicht etwas Bestimmtes vor Augen?

kaempferdersonne
Beitragsersteller
@Wotquenne

Die richtige Erkenntnis gelingt dir wenn du ehrlich zu dir selber bist.

Durch Erfahrungen....

Man erlebt dinge denkt drüber nach und kommt zu ner Entscheidung fürs eigene Leben.

Beispiel du hattest nie mit Politik zu tun dann wirste zb Extrembeispiel, von Nazis verprügelt vermutlich wirst du dich jetzt Politisch interessieren und anfangen Wissen zu sammeln je nachdem welches kommste zu anderen Ergebnissen und dann ist noch die Frage willst du zb Rache, verstehen oder eher lernen usw.

All diese kleinen Entscheidungen verändern dich, der Grundkern des Menschen bleibt aber eig immer gleich.

Wahrscheinlich mit sehr viel hinterfragen und selbstkritischen denken