Wie upgrade ich dieses BIOS?

2 Antworten

Hallo

Kann mir wer erklären was mit "Winbond 25X/Q Series 8MB" gemeint ist?

Das ist der BIOS/UEFI ROM Flash Chip auf dem Mainboard. Darin ist die BIOS/UEFI Firmware gespeichert, aber nicht die BIOS/UEFI Einstellungen. Diese werden separat im BIOS CMOS RAM gespeichert.

Sag mal, hast du die runter geladene Datei "mb_bios_ga-h77-d3h_f16b.exe" auf den USB Stick kopiert und versuchst du damit jetzt das BIOS zu aktualisieren?

Bild zum Beitrag

Das wird nix. Auf dem USB Stick muss sich die BIOS Update Datei befinden, nicht das komplette Update Paket in einer ausführbaren Datei.

Starte die Datei mal auf dem Windows Desktop. Entweder wird das BIOS/UEFI dann direkt vom Desktop aus aktualisiert oder der USB Stick wird mit der BIOS/UEFI Update Datei präpariert, so das sich dann die korrekte Update Datei auf dem Stick befindet, womit du dann im BIOS/UEFI das Update durchführen kannst.

Das Mainboard gibt es außerdem noch in zwei Revisionen, Rev:1.0 und Rev:1.1. Die BIOS/UEFI Updates beider Mainboard Revisionen könnten sich unterscheiden, so das du besser das zu deiner Mainboard Revision passende BIOS/UEFI Update nehmen solltest.

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-H77-D3H-rev-10/support#support-dl-bios

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-H77-D3H-rev-11/support#support-dl-bios

Die Revisionsnummer sollte sich mit CPU-Z auslesen lassen oder direkt vom Mainboard abgelesen werden. Sie steht in der Ecke des Mainboards, wo sich auch der Front Panel Audio Pin Header befindet.

mfG computertom

 - (BIOS, USB-Stick, .exe)

Ich will erst gar nicht wissen, wie alt dein Rechner ist, aber das Mainboard ist ASSBACH uralt..

Es könnte daran liegen das dein USB Stick kein Fat32 Format besitzt.
GGF auch das sein Stick zu Groß ist, denn manch ältere MB erkennen keine Sticks mit NTFS bzw. die Größer sind als 64GB etc.