Wie ungesund ist Spezi?

Fleischer71  08.12.2023, 16:05

und wie alt und groß ??

Ornnlex
Fragesteller

34 und 1,76m groß falls es dir weiter hilft ☺️

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar, mach weiter!

Ich hatte dieses Jahr eine kleine OP - Venenbypass im Bein. Von der Leiste bis zum Knöchel. Ich werde nie wieder so laufen können wie vorher. Bei mir ist es das Rauchen, aber mit Zucker kriegst Du das genauso gut hin.

Fragen?

Na dann weißt Du ja wo die 120 kg herkommen. Selbst ein halber Liter am Tag ist zuviel.

Bald wird Dein Körper gegen den vielen Zucker rebellieren. Dann geht der Spaß los mit der ruinierten Gesundheit. Dies kann man vermeiden in dem man sich rechtzeitig über die Folgen informiert und aktiv die ungesunden Gewohnheiten aus dem Alltag verbannt.

Das ist grotesk zu viel. Versuch es unbedingt auf 1 l zu begrenzen und ersetz den Rest durch ungesüßte oder mit Süßstoff gesüßte Getränke ohne kcal.

Für einen durchschnittlichen Erwachsenen (bei einer Kalorienzufuhr von 2.000 kcal) entsprechen 10 Energieprozent nicht mehr als 50 Gramm Zucker pro Tag (ca. 10 Teelöffel bzw. 14 Stück Würfelzucker).

1 Liter Spezi enthät 18,4 Gramm zucker, bei 3 Litern sind das 55,2 Gramm Zucker, hinzu kommt der Zucker, den Du über andere Lebensmittel zu Dir nimmst. 3 oder sogar 3,5 Liter Spezi sind definitiv zu viel!

Grobbeldopp  08.12.2023, 16:12

99 g pro Liter. Ein Glas enthält 18,4 g

teper1209  08.12.2023, 16:17
@Grobbeldopp

Hast recht, ich habe nicht aufgepasst und die Werte je 100 ml übernommen. 1 Liter enthält 92 g, also schon fast das Doppelte der empfohlenen Höchstmenge, bei 3,5 l sind das also 322 g, damit kann man sich schon fast kandieren lassen!

Ornnlex
Fragesteller

Danke für die informative Antwort! Ich werde drauf achten und den Konsum etwas reduzieren. Wünscht mir Glück 🍀

Zu viel ist es definitiv ! Hol dir besser eine AirUP! wenn es schlimmer wird, die kann vielleicht helfen.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich esse sehr gerne 🍽