Wie und wo kann man einen eigenen Blog kostenlos erstellen?

3 Antworten

Falls du erstmal den kleinen Zeh ins Wasser stecken möchtest, um das Bloggen mal auszuprobieren, kann ich die noch recht junge Plattform Kursiv empfehlen. Dort kannst du komplett kostenlos in wenigen Minuten etwas veröffentlichen und das ohne technisches Wissen zu besitzen. Man muss sich nicht mit Domänen, Hosting oder gar rechtlichen Themen wie Datenschutz und Impressum auseinandersetzen. Ist für den Einstieg in die Welt des Bloggens perfekt.

Hi @annabethchase17

Es gibt verschiedene Plattformen, auf denen du einen eigenen Blog kostenlos erstellen kannst. Folgende sind mir persönlich bekannt:

  • Blogger
  • WordPress.com
  • Medium
  • Tumblr

Ich persönlich würde dir zu WordPress raten. Der Vorteil ist hierbei, dass du den Blog auch auf einen eigenen Server (gibt es bereits für 2 - 3€ monatlich) laden kannst, mit einer Domain verbinden und entsprechend unter deiner eigenen "Brand" nutzen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, grundsätzlich kann man kostenlos einen Blog erstellen. Dazu kannst du eigentlich jeden Websitebaukasten verwenden, den es so gibt, z.B.:

  • Blogger
  • WordPress.com
  • Tumblr
  • Wix
  • Jimdo

Allerdings haben solche Plattformen einige gravierende Nachteile. Falls du es ernst mit dem Bloggen meinst, würde ich dir stattdessen empfehlen, ein paar Euro in Webhosting zu investieren.

Hier habe ich das schonmal ausführlich erklärt: https://www.digitalesmojo.de/blog-erstellen/#planung-vorbereitung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung