Anbieter für Online Reisetagebuch?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an, wieviel Einarbeitung für Dich ok ist.

Falls Du Lust hast, Dich etwas einzuarbeiten, dann empfehle ich Dir Notion.

https://www.notion.so/de-de/product?utm_source=google&utm_campaign=19165238591&utm_medium=144233315996&utm_content=639757272913&utm_term=notion&targetid=kwd-312974742&gclid=EAIaIQobChMI5qSbkZm9_wIVC_93Ch3pJQvWEAAYASAAEgKMEvD_BwE

Ich nutze es als Planungstool für alles Mögliche. Das Tolle ist, Du kannst Dir Deine eigenen Seiten darin erstellen und es frei gestalten. Text, Bilder, Links, usw. Es gibt jede Menge Vorlagen, sowohl offiziell als auch aus der Community. Du kannst Seiten für Dich privat erstellen, kannst sie mit bestimmten Leuten teilen (zum Beispiel habe ich eine Einkaufsliste mit meiner Familie geteilt), oder Du kannst es komplett frei online teilen - wobei die erzeugten Links nicht sehr schön sind, aber um es auf Social Media zu posten ist das vollkommen ausreichend.

Das Tolle ist: In der Basisversion ist es kostenlos und ohne Werbung. Die Macher versuchen zwar eine Pro Version zu verticken, machen das aber komplett unaufdringlich. Und die Funktionen, die man in der kostenlosen Basis Version hat sind extrem mächtig.

Aber es ist halt nicht so direkt selbsterklärend. Ich musste mich durch einige Tutorials durchrackern bis ich alles verstanden hatte, das hat mich gut 1 Woche gekostet, bis ich das locker beherrscht habe und da immer mal wieder neue Funktionen dazukommen oder man doch mal was anderes braucht, kann man (muss man aber nicht) eigentlich ständig etwas neues dazu lernen. Es ist halt kein reines Online Reisetagebuch, sondern ein Organisationstool, das man auch als Reisetagebuch (und Reiseplaner) nutzen kann.

Die App die es dazu gibt ist ganz nett, aber für meinen Geschmack etwas umständlich zu bedienen, ich nutze es fast ausschließlich am PC (abgesehen von besagter Einkaufsliste, die ich darin erstellt habe). Aber Du wolltest es ja eh hauptsächlich am PC nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HarleyQuinn97
Fragesteller

Super danke schön das gucke ich mir auf jeden Fall mal an :) Einarbeitung ist in Ordnung das geht bei mir eigentlich relativ schnell und für dauerhafte Nutzung lohnt sich das ja auch

AndersLarsson  12.06.2023, 09:38
@HarleyQuinn97

Absolut, für mich ist das Tool zu meinem zentralen Organisations Tool geworden. Nur so ein paar beispiele:

Wir haben in der Familie die Einkaufsliste, dann haben wir eine Liste mit Rezepten, eine Liste mit Vorräten, Termine für die Familie sind darin geplant in einem gemeinsamen Kalender.

Aber ich gehe zum Beispiel auch gerne Landschaften fotografieren und plane darin meine Ausflüge, mit Packliste, Beispielbildern, Infos zur Location, wie Anfahrt usw.

Der Familienurlaub wird auch darüber geplant, Infos zu Hotels, Ferienhaus, Sehenswürdigkeiten, etc.

Dazu spiele ich gerne sogenannten Pen&Paper Spiele, quasi Abenteuerspiele mit Freunden, für die ich mir eine Geschichte ausdenken muss, auch das plane ich darüber.

Man kann es aber auch als Wissensdatenbank nutzen, Tipps und Tricks darin festhalten. Eine Merkliste machen, allgemein Notizen darin festhalten und eben das von Dir geplante Reisetagebuch ist darin locker möglich.

Du siehst, ich bin schwer begeistert von dem Tool. und nein, die bezahlen mir nichts für Werbung. :D

HarleyQuinn97
Fragesteller
@AndersLarsson

Haha sehr gut :D wenn es mich so überzeugt kann ich mir tatsächlich auch vorstellen mehr damit zu machen, aber vor allem das Tagebuch ist für mich erstmal die Prio. Mich stört bei vielen Website oder Bloganbietern dass man oft halt nicht auf privat stellen oder anders datieren kann aber mit einer slebst gepflegten Startseite mit Inhaltsverzeichnis wäre das ja egal :)

AndersLarsson  12.06.2023, 09:45
@HarleyQuinn97

Genau so sieht es aus. Das Tool ist grundsätzlich erst einmal privat und kann frei gestaltet werden. Um Seiten überhaupt zu veröffentlichen, muss man das dann in der Seite extra freigeben.