Wie und wo kann ich ein gutes Praktikum innerhalb eines Monats finden das gut und lehrreich ist?

2 Antworten

Mit 18 sollte man schon eine Neigung haben in der Regel,was man sich vorstellen kann,mal zu machen.

1.Stelle sicher,ob du eher in Büro oder nicht arbeiten willst.

2.Stelle sicher,ob du eher Studieren willst oder ein Duales Studium machen willst oder eine Ausbildung.

3.Informiere dich in deine Gegen bei Firmen(am besten Telefonisch)nach Plätzen und Informationen zum Praktikum,anrufen kostet nichts.

Anderenfalls besuch Berufsmessen etc. oder lasse dich von einer Berufsberatung beraten(meist hat jede Schule eine Person,die für die Schule zuständig ist,frag deswegen mal bei den Lehrern nach).

Das alles sind Methoden,um die Wahl zu erleichtern.Ich hoffe,ich konnte dir etwas Weiterhelfen.Die Berufsberatung deiner Schule wird dir so Ähnlich die gleichen Tipps nennen wir ich und natürlich noch viel mehr.

VG

Hellothere359 
Beitragsersteller
 31.03.2025, 15:25

Ja aber wie siehts aus damit das ich wenig zeit habe? Große unternehmen nehmen mich ja niemals mehr auf. Ich mag halt bücher,Natur und kreative sachen. Und der kernpunkt war halt das ich 1 monat habe.

Suchhilfe95  31.03.2025, 15:43
@Hellothere359

Würde dann in die Richtung Naturwissenschaften das Praktikum suchen.Zu Telefonieren braucht zwar Überwindung,aber ist sehr praktisch.1 Stunde Zeit einmalig zum Telefonieren(wenn überhaupt) findet man schon...

Anders wird dir aber auch niemand helfen können.Andernfalls könnte für dich der Beruf des Mediendesigners(glaube so heißt das,also Zeitungen erstellen und alles andere schriftliche)spannend sein.

In der Kita ist es gut ,unsere Praktikanten waren sehr zufrieden meistens

Suchhilfe95  31.03.2025, 15:18

Die Frage ist,ob er das auch mal zukünftig sich vorstellen kann,zu machen.Ist ein toller Job,nur für einen Mann heutzutage unterbezahlt,der eine Familie finanziell halten muss.