Wie umgehen mit schwieriger Arbeitskollegin?
Habe eine Arbeitskollegen, die mir das Leben in der Firma zur Hölle macht.
Sie schwärzt mich immer bei den Vorgesetzten an, dass ich meine z.B.Arbeit nicht mache (obwohl ich alles, was sie behauptet nicht zu machen, mache). Oder sie erzählt in meinem Krankenstand herum, dass ich garnicht krank seie und nur nicht arbeiten wollen würde. Oder sie behauptet, dass sie mich da und da (im Krankenstand) gesehen habe (was ebenfalls nicht stimmt).
Wir müssen uns gegenseitig zur Pause ablösen aber sie kommt nie vorbei und würde mir sagen, wann ich Pause habe (ich erfahre es immer erst, wenn sie kommt um mich abzulösen.
Sie geht immer früher, ohne etwas zu sagen, obwohl wir uns eigentlich abwechseln sollten (ich erfahre es immer erst, wenn ich anrufe, um eine wcpause zu machen, wo mir dann gesagt wird, dass sie schon längst weg sei).
ich bin mit Konfrontationen nicht der Beste, deswegen habe ich ihr eine Whatsapp Nachricht geschrieben (so höflich, wie möglich, hab ihr sogar einen schönen Abend geschrieben) aber sie hat mich einfach geghostet und es hat absolut garnichts an ihrem Verhalten mir gegenüber geändert.
Das Ganze geht nun schon seit Jahren und es wird immer schlimmer!
Ich weiß echt nicht mehr weiter, will aber auch keine Ratte sein und zu unserem Vorgesetzten petzen gehen…
Danke schon mal im Vorhinein! :)
Hat das noch oder hatte das mal Konsequenzen für dich?
natürlich!
4 Antworten
Hallo
Du solltest dich fragen, welchen Stellenwert das Ganze in 20 Jahren für dich haben wird. Wenn du zum Schluss kommst: Gar keinen. Dann gilt es, die Situation so zu akzeptieren, wie sie ist und halt auszuharren. Du bist da, um deinen Job zu machen und die Kollegin ist halt, wie sie ist. Die kannst du nicht ändern.
Dass du nach Jahren da noch angestellt bist, zeigt, dass deine Vorgesetzten den Klagen deiner Kollegin wohl wenig Stellenwert zumessen. Vielleicht ist das einfach eine unglückliche Querulantin, die sich wichtig machen will. Wäre an ihren Beschwerden etwas dran gewesen, hätte man dir doch längst gekündigt. Oder?
Es ist natürlich nicht optimal, mit so jemandem zusammenarbeiten zu müssen. Aber wie gesagt: Schau dir die Sache langfristig an und erwäge, wie sie sich auf dein Leben auswirken wird.
Das andere ist natürlich eine organisatorische Frage, die du im Team aufwerfen könntest. Wer sollte wann wie die Pausen kommunizieren? Vielleicht gibt es einen Plan, in den man die Pausen eintragen kann? Ich glaube schon, dass du darüber das Gespräch mit deiner Kollegin und deinem Chef führen kannst - am besten setzt ihr euch mal zusammen und überlegt euch Lösungen.
Alles Gute
Okay. Und was ist mit den anderen Arbeitskolleginnen? Haben die auch Verwarnungen erhalten?
Tja. Dann gibt es, wie gesagt, nur entweder aushalten oder gehen. Du musst schauen, was das alles mit dir macht und im Zweifel halt eine andere Stelle suchen.
Das, natürlich auf der Grundlage dessen, was du geschrieben hast. Es könnte gut sein, dass die Kollegin und die Vorgesetzten die Sache ganz anders schildern würden. Als Aussenstehende können wir das hier auf GF natürlich nicht wissen.
Deine Kollegin verstößt gegen Paragraph 187 des Strafgesetzbuches (Verläumdung).
Du könntest Fakten und Zeugen sammeln, sie darauf hinweisen und ihr mit einem Anwalt drohen. Das geht auch schriftlich.
Deine Vorgesetzten scheint dein Problem nicht wirklich zu kümmern. Traurig. Führungskräfte sollten es eigentlich drauf haben, solche Menschen in ihre Schranken zu weisen.
Das tut mir sehr leid für dich. Du kannst nichts machen außer deinen Mund aufmachen und ebenfalls zu Vorgesetzten gehen und sagen was schief läuft. Was sie so treibt oder du wechselst den Betrieb ansonsten wirst du wohl von der immer so gemobbt werden und gesund ist das auch nicht. Weise sie doch mal ebenfalls auf Fehler hin. Mal sehen wie sie reagiert ? Und wenn sie ständig mit Unwahrheiten hinter deinem Rücken rumlügt droh ihr dich mal mit rechtlichen Konsequenzen? Lg
hab schon gedacht, dass sich das nicht verhindern lassen wird..
danke auf jeden Fall!
will aber auch keine Ratte sein und zu unserem Vorgesetzten petzen gehen…
Das spricht natürlich für Dich - aber wie lange willst Du Dir dieses Verhalten noch bieten lassen? Irgendwann muß doch mal Schluß mit Lustig sein!
Ich möchte der Kollegin ja nichts unterstellen, aber mir kommt es gerade so vor, als ob sie Deine Scheu vor Konfrontationen ganz bewußt für ihre Vorteile ausnutzen möchte.
Und dafür solltest Du Dir zu gut sein!
hab schon befürchtet, dass das die einzigen Lösung sein wird..
da hast du recht, danke!
wenn ich ehrlich bin, wird sie in 20 Jahren, hoffentlich, nicht mehr unter uns weilen..
ich bin zwar noch angestellt, aber habe schon eine schriftliche Verwarnung, es sind schon einige interne Gespräche über mich geführt worden (habe ich von Arbeitskolleginnen gehört) und ich wurde schon ein paar mal auf ein Gespräch zu meinem Chef gerufen (dem habe ich gesagt, dass ich gerne ein Gespräch mit ihr führen würde, ist nun ach schon 4 Jahre her und nichts passierte)
wir hatten auch schon ein Teamgespräch bezüglich der Pausen, aber sie hlt sich einfach nicht daran. :(