Minderwertigkeitskomplex?

Seit ein paar wochen fühle ich mich beobachter, ich hab das gefühl, dass ich schlecht über sie rede. Sie weiß genau, wann ich in der Pause war und mit wem ich in der Pause war, usw. Gestern habe ich mit dem Vorgesetzten meiner Chefin gesprochen, aber er steht hinter ihr und sagte, dass sie einen tollen Job macht. Ich bin psychisch am Ende. Ich habe mich für eine interne Stelle beworben und werde erst in einem Monat erfahren, ob ich die Stelle bekomme. Nun weiß ich nicht, ob ich kündigen soll, obwohl ich über 15 Jahre gearbeitet habe, oder ob ich durchhalten kann.

4 Antworten

Es ist sehr schwer neben einem Menschen, der Minderwertigkeitskomplexe hat, zusammen zu sein oder zu arbeiten. Wenn es dazu noch deine Vorsitzende ist, umso schwieriger. Ich weiß nicht, wie sie Ihre Minderwertigkeit auslebt, daher ist es ziemlich schwierig dazu Ratschläge zu geben. Aus eigener Erfahrung würde ich so einer Frau immer wieder das Gefühl des Respekts und Anerkennung, vor allem in eigenem Interesse, vermitteln. Alles andere wäre kontraproduktiv.

Hallo,

naja, indem Du hier nach Rat fragst, hast Du bereits einen Weg „gefunden“. Wie die anderen Leute schon sagten, ist das enorm schwierig mit einer solchen Person. Versuche Dir, sobald Du in Kontakt treten musst, zu sagen dass Du nicht so bist/werden willst. Male Dir gedanklich Situationen in denen Du so wärst, das kann eine Art Komik erzeugen, was Dich positiv innerlich ablenken kann. Nimmst Du die Komplexe nämlich persönlich, wird‘s ja nur schlimmer

Am besten ignoriert man deren Verhalten und geht mit denen so um, als wären sie völlig normal. Mit etwas Glück normalisiert sich das Verhältnis. Du musst nur immer daran denken, dass das Problem nicht auf deiner Seite liegt.

Kündigen und wo anders arbeiten wäre ein Vorschlag.

LG Chiara