Wie umgehen mit Kollege der ständig krank ist?

5 Antworten

Krankheit ist kein Kündigungsgrund. Solche Kollegen wie du einer bist braucht kein Mensch. Wenn der Arzt sagt Arbeitsunfähig, dann Arbeitsunfähig. Niemand muss deine Neugier befriedigen. Aber das wichtigste ist, solche Kollegen wie dich wünscht sie Niemand, braucht auch niemand. Auch der Chef nicht.

nsns7
Fragesteller

Hahahah

nsns7
Fragesteller

Das kannst du natürlich super beurteilen ;)

Hundertstel  12.02.2024, 21:18
@nsns7

Der größte Lump im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.

nsns7
Fragesteller
@Hundertstel

Habe niemanden denunziert also muss ich mich wohl nicht angesprochen fühlen 🤷‍♀️

Hundertstel  12.02.2024, 21:23
@PeterJohann

Ist mir klar. Das ist aber Chefsache. Kollegen die so etwas fordern gehören jedoch wegen Störung des Betriebsfrieden gekündigt.

nsns7
Fragesteller
@Hundertstel

Ich habe das nicht gefordert. Habe nur auf das Problem aufmerksam gemacht dass wir die Arbeit so nicht gestemmt bekommen.

PeterJohann  12.02.2024, 21:39
@Hundertstel

Er hat ja nicht die Kündigung des Kollegen verlangt, sondern den Chef auf die Arbeitsüberlastung durch die Fehlzeiten hingewiesen. Das ist völlig korrekt und auch notwendig (gerade um den Betriebsfrieden zu wahren)

PepiamStart  12.02.2024, 22:01

Doch, der Chef braucht Mitarbeiter wie sie, die die Arbeit von kranken Kollegen auffangen und den Laden am Laufen halten. Und das sie sich aufregt und ihrem Ärger mal Luft machen will, kann ich gut verstehen.

Ob du mit ihm zusammenarbeiten willst oder nicht, ist völlig egal. Du hast mit ihm zusammenzuarbeiten. Auch geht der Grund der Krankheit dich nichts an.

nsns7
Fragesteller

Auch danke für nichts :)

Jurafuchs  12.02.2024, 23:19
@nsns7

Realisier einfach das du dich nicht in Dinge zu hängen hast, die dich nichts angehen.

Mir ist das jetzt schon 2x passiert. Ich hatte Kolleginnen mit denen "ständig was war". Mal stimmte die Bargeldkasse nicht oder sie hat wichtige Einträge oder Aufgaben verschludert. Sie feierten viel krank und gingen stets pünktlich. Gott war ich sauer und auch ein wenig hochnäsig, weil ich es aus der Sicht des Gesunden sah und keine Kinder hatte.

Beide Kollegen waren leider schwer krank. Diese Unzulänglichkeiten waren die Vorboten. Natürlich tat es mir dann sehr leid, als das ganze Ausmaß bekannt wurde und ich kam mir schäbig vor.

Jetzt bin ich selber nicht mehr die Gesündeste. Wegen der Kinder ist mein Tagesablauf streng getaktet. Überstunden sind ein echtes Problem und was mache ich mit meinem kranken Angehörigen, wenn ich arbeiten muss? Meine Erfahrung kann vieles noch überspielen und rettet mich durch meinen Arbeitsalltag. Zum Glück habe ich Kollegen die nicht so sind, wie ich damals war.

Wenn ein Arzt ihn direkt mal 4 Wochen AU schreibt - dann hat er definitiv was!

Wenn du mit Fieber und co zum Arzt gehst musst du ja schon gluck haben wenn es 14 Tage werden! 4 Wochen macht kein Arzt ohne triftigen Grund!

Und das er euch nicht erzählen mag was er hat ist sein gutes Recht !

Das ihr seine Arbeit mitmacht ist euer „Problem“ und scheint ja gut zu klappen ansonsten würde euer Chef ja handeln!

ICH zumindest würde nie jemanden vorverurteilen ohne zu wissen was er hat !

nsns7
Fragesteller

Er sagt ja selber er hat nichts also ist es leider nicht so einfach wie es hier alle darstellen wollen. Ich bin eigentlich ein ziemlich verständnisvoller mensch aber irgendwann geht einem die Geduld leider aus.

nsns7
Fragesteller
@nsns7

Und nein das klappt nicht gut.

Repwf  12.02.2024, 21:10
@nsns7

Vielleicht sagt er das auch einfach um weiteren diskussionen aus dem Weg zu gehen?

Nimm einfach mal an er hat was psychisches was oftmals belächelt wird… Depressionen, Burnout und co zum Beispiel… es ist ihm peinlich das zuzugeben… was soll er dann groß sagen ?
Vielleicht weiß auch euer Chef was Sache ist und steht deshalb hinter ihm?

Oder oder oder…

Repwf  12.02.2024, 21:11
@nsns7

Wenn es nicht klappen würde dann würde euer Chef handeln müssen! Solange ihr aber alle einfach alles mitmacht und dem Chef seine Aufträge trotzdem klappen…

nsns7
Fragesteller
@Repwf

Ich habe auch psychische Probleme, nehme Antidepressiva und gehe trotzdem arbeiten. Es ist auch was anderes wenn es MAL vorkommt und man sich dann Hilfe sucht aber über Jahre immer wieder und es ändert sich nichts? Dann sollte man vielleicht eher ganz kündigen oder Frührente beantragen und den Job freimachen für jemanden der auch anwesend ist. Sorry aber das ist meine Meinung.

Repwf  12.02.2024, 21:16
@nsns7

Und genau DESHALB könnte er vielleicht nicht mit dir reden wollen!

Ps: ich drück dir die Daumen das es bei dir nie schlimmer wird! Dann kämst du vielleicht in der Realität an bezüglich „Leben ohne Einkommen“

nsns7
Fragesteller
@Repwf

Als ob du beurteilen kannst wie schlimm es bei mir ist. Aber danke für die guten Wünsche

Repwf  12.02.2024, 21:19
@nsns7

Na anscheinend geht es dir ja gut genug um zu arbeiten !

Repwf  12.02.2024, 21:55
@nsns7

🤣🤣🤣

Merkst du eigentlich das du hier genauso wenig Verständnis erntest wie bei deinem Chef ?

nsns7
Fragesteller
@Repwf

Mein Chef hat schon Verständnis für unsere Problemlage zum Glück. Er ist aber neu im Posten und ich vermute er traut sich derzeit noch nicht solche großen Veränderungen durchzuführen. In meinem Umfeld haben zum Glück auch alle Verständnis für das Problem. Hier zu fragen war anscheinend nicht sehr hilfreich, aber das weiss man jetzt dann für die Zukunft also kein Problem :)

Wenn es dir nicht passt, musst du Kündigungen..

Der Chef kann keinen Mitarbeiter einfach kündigen weil er krank ist bzw. solange er sein Attest sorgfältig abgibt.

nsns7
Fragesteller

Das ist nicht ganz richtig. Man kann jemanden kündigen der wiederholt lange Zeit fehlt.

Ich werde irgendwann kündigen aber das war ja nicht die Frage hier :)