wie umgehen mit einer Frau, die (fast) nicht im Haushalt hilft?

Strandmupfel93  12.02.2023, 12:51

Das hast du doch aber vor der Ehe gewusst ?

Gluko332
Fragesteller

wir sind erst zusammengezogen nach der Ehe Sie hat bei Ihren Eltern nichts machen müssen. Ich dachte mir, dass es sich nach der ehe erledigt und sie dann ihre Aufgaben bewusst wird

Strandmupfel93  12.02.2023, 12:56

Oh je.. also nie zusammen leben und heiraten ist halt auch sehr riskant.

Gluko332
Fragesteller

Ist es..aber bei uns in der Kultur leider nicht anders möglich

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde die Morgenroutine schon seltsam... 😅

Du solltest mit ihr darüber sprechen! Einen Plan aufstellen, wo genau draufsteht, wer was macht und auch wann. Ihr arbeitet beide und solltet auch beide den Haushalt in Ordnung halten.

Gluko332
Fragesteller

Hi, hört sich schonmal gut an..

Edit: ich habe mit meiner Frau gesprochen, anscheinend war dies nur eine Reaktion auf grundlegende Probleme in der Beziehung. Wir haben nun Hausregeln festgelegt, wie wir den Haushalt führen, wie wir unsere Beziehung führen und wir wir mit Problemen umgehen, jeder hat für ihn wichtige Punkte aufgezählt und an die halten wir uns. Reden hilft, Probleme anzusprechen auch. Womöglich war ein Fehler dass wir diese Probleme nicht angesprochen haben und diese sich gesammelt haben und somit war dann die Reaktion dass wir auf alles „geschissen“ haben.
Danke sehr an euch allen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde ihr in einem ernsten Gespräch vermitteln, was ich davon halte und dass sie etwas mehr machen soll.

Gluko332
Fragesteller

Hi, habe ich natürlich schon probiert. Ihr Antwort ist immer: Ja dann Machs doch wenn du es siehst, oder : Ich Machs wann ich es will, du kannst mich nicht zwingen..

Lanie9  12.02.2023, 15:53
@Gluko332

Sie wohnt mit dir zusammen in einer Wohnung/ einem Haus. Und ihr seid beide dafür verantwortlich, dass es halbwegs ordentlich bleibt. Du solltest ihr klarmachen, dass es nicht nur deine Aufgabe ist. Sonst hilft vermutlich nur noch eine Trennung.

Find ich unmöglich. Die Frau sollte den Haushalt halbwegs im Griff haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alleine Deine Fragestellung suggeriert, dass Du Dich als der Verantwortliche im Haushalt siehst. Weshalb sollte Deine Frau sonst nur "helfen"? Es ist ihr Haushalt genau wie Deiner. Das solltest Du ihr klarmachen!

Da ich jedoch befürchte, dass Reden nichts bringt, weil sie nie gelernt hat, einen Haushalt eigenverantwortlich zu führen und auch kein Interesse diesbzgl. vorhanden zu sein scheint, bleibt Dir am Ende vermutlich nur die Wahl, Dich damit abzufinden oder eben die Trennung. Ihr seid beide viel zu unterschiedlich in diesem Punkt, zumal solche Menschen wie Deine Frau gar nicht wissen, was man eigentlich von ihnen will, denn für sie ist alles in bester Ordnung, sie sehen den Schmutz und die Unordnung gar nicht!

Alles Gute wünsche ich Dir!

Gluko332
Fragesteller

Ich habe mir zu beginn der Ehe vorgenommen, ein guter Ehemann zu sein. Mir war es wichtig dass meine Ehefrau und ich zusammen den Haushalt schmeissen, zusammen die Rechnungen zahlen, etc...Ich bin davon ausgegangen dass sie sich an die Situation gewöhnen muss, also habe ich mal hier gekehrt und mal da und mal da. Jetzt bin ich an ein Punkt angekommen, dass ich einfach mal nichts mache als Experiment und schaue, wie es sich entwickelt

Kleckerfrau  12.02.2023, 13:10
@Gluko332

Genau. Trete in den Streik. Mach nur noch deine Sachen weg. Aber ich glaube das juckt sie dann auch nicht. Sie wird in ihrem Müll ersticken.