Wie überwindet man seine Angst vor Horrorfilmen?

10 Antworten

Wieso um alles in der Welt willst Du Dir Horrorfilme anquälen? Nur weil die andern das tun, und Du willst nicht hintenan stehen? Wenn Deine Freunde mehr aushalten als Du, dann sind sie schon ziemlich abgestumpft! Steh dazu, wenn Du Angst hast! Brauchst das nicht jedem gleich unter die Nase zu hängen! Aber Du kannst sagen: 'Ich mag diesen Dreck nicht, laßt mich damit in Ruhe!' Wenn sie Dich dann aufziehen und ärgern, dann hast Du nicht die richtigen Freunde! Ein echter Freund quält den andern nicht!

Ich weiß, heute ist vieles Gruppenzwang, was andere tun, muß man auch tun oder getan haben, so ist das ja auch beim Rauchen und bei Drogen!

Deine Angst vor diesen unheimlichen Dingen ist total normal, laß lieber die Finger davon und umgib Dich mit schönen und guten Dingen und Erlebnissen! Das Leben selber liefert oft die fürchterlichsten Horrors, oder ist das etwa kein Horror, wenn in China ein zweijähriges kleines Mädchen gleich zweimal überfahren wird, und dann rennen gleich neunzehn Leute vorbei, ehe das Kind von der Fahrbahn weggeholt wird!?

All diese erfundenen Horrorfilme sind Fantasien aus der Finsternis, aus einer Welt der Dämonen, und Dein ( noch ) gesundes Innenleben wehrt sich dagegen mit Angst! Das ist gleichzusetzen mit einer Warnung : 'Bleib weg, sonst werden meine Gefühle krank!' Du bist erst fünfzehn, aber glaub' mir, Deine bisher gesunden Gefühle werden schneller krank, wie Du meinst!

Du versäumst überhaupt nichts, wenn Du die Horrorfilme aus deiner Reichweite und Sichtweite schaffst! Du wirst auch Freunde finden, die genauso wie Du einen Bogen drum machen! Deswegen bist Du noch lange keine Memme, sondern beweisest eher Charakter! Es gibt so vieles, was Du tun kannst, ohne daß Du Dein Innenleben vergewaltigst, anders kann man es nicht nennen! Sport, gesunde Hobbys, Kreativität, und wenn Du mal Spiele machst, dann gibt es auch gute!

Ich möchte Dir auch raten, laß mal den Herrn Jesus in Dein Leben einziehen, dann wird ein innerer Frieden und Freude in Dir leben! Horrors kommen immer aus einer bösen Welt, denn finstere Mächte gibt es! Aber damit beschäftigen bringt Unruhe und Angst!

Mehr wie warnen kann ich Dich nicht, Du bist verantwortlich dafür, was Du an Schmutz in Deine Fantasie hineinlässest! Gerade solche Horrorfilme können zur Sucht werden, und Du bist geliefert! Halte dir eins vor: Es muß ja nicht sein!

L. G. Sonnenblume

Du musst dir immer vor Augen halten, dass die Welt da draußen 1000-mal grausamer und brutaller als jeder Horrorfilm ist. Wenn sich das erstmal in dein Gehirn gebrannt hat, wirst du dich entweder jeden Tag in deinem Zimmer zusammnenkauern, oder du wirst Horrorfilme lieben!

Nein, im Ernst, wenn du nicht von Anfang an Horrorfilme liebst, solltest du sie dir erst garnicht aufzwängen. wenn du aber unbedingt Tipps zu Überwältigung haben möchtest:

  • fang erstmal mit leichen Thrillern an. wenn du ein paar geschaut hast, kannst du dir auch mal ältere Horrorfilme wie "Zombie" anschauen, obwohl der auch schon etwas hart ist.

  • Schau dir "outtakes" von Filmen an. Dort lachen sich die Schauspieler meistens einen ab, während sie die Beine abgehackt bekommen, oder ein Zombie sie voll kotzt. oft werden dort auch gezeigt, was das für Requisiten sind. ZB, sie machen einen abgetrennten Zombiearm aus grauem gummi, den sie bemahlen und an der Öffnung mit roter farbe und hackfleisch füllen.

Ich bin zwar eingefleischer Horrorfilm-Liebhaber, aber ich hatte bei meinen ersten Filmen auch ziemlich Angst. Angst empfand ich aber als wehsentlich unterhaltsamer, als alles Andere.

thecrusticroc
Fragesteller

An die Outtakes habe ich gar nicht gedacht! Stimmt, eigentlich ist die Welt voller brutaller Sachen... wenn mans so denkt sollte ich froh sein, dass das nur Filme sind o.O

blackman221  30.01.2012, 21:01
@thecrusticroc

du kannst natürlich auch dirkt voll auf Hardstyle gehn und ne Woche urlaub in Polen oder der Ukraine machen und den Tierschändern bei der Arbeit zu schaun, aber ich denke, dann willst du nicht mehr weiter leben ;)

Du kannst ja erstmal mit Thrillern anfangen wie "Das Schweigen der Lämmer" zum Beispiel oder "Roter Drache" und wenn du merkst das die dir schon zu heftig sind dann lass die Horrorfilme ganz einfach. Was deine Freunde angeht wenn sie es nicht akzeptieren das du keine Horrorfilme anschauen kannst dann sind es keine Freunde sie müssen dich so nehmen wie du bist. Nicht jeder Mensch egal ob Junge oder Mädchen ist dafür geschaffen auch solche Filme schauen zu können. Dann hast du eben Angst vor solchen Filmen ist doch ok und mit Memme hat das nichts zu tun. Also wie gesagt fang mit etwas leichten an einen Thriller der Film "Sieben" ist auch gut. Wenn dir ein Thriller nichts ausmacht dann kannst du es mal mit einem Horrorfilm versuchen einen älteren wie "Tanz der Teufel" oder "Freitag der 13" die sind etwas lockerer in Sachen Horror als die heutigen Horrorfilme. Und wenn du merkst es geht gar nicht dann lass es und schau dir einfach andere Filme an.

Sobald du diese Angst überwunden hast, bist du dann endgültig abgestumpft !

Wie kann solch ein Zustand im leben eines Menschen herbeigesehnt werden ???

Auf deutsch heisst das dann ..... du bist zerbrochen ......willst du das wirklich ?

thecrusticroc
Fragesteller

Nicht wirklich, aber eventuell ein bischen weniger empfindlich...

Dafür sind ja Horrorfilme ja auch gemacht, dass man sich mal so richtig doll erschreckt :-) Denke einfach daran, dass das alles nur gespielt ist, das Blut künstlich ist und die Wunden nur die Kunst von sehr guten Filmkünstlern. Auch Jungs dürfen bei Horrofilmen schreien - das macht doch Spaß!