Wie übersetzt man am besten "Wir wünschen dir" ins Lateinische, weil cupere heißt eig mehr begehren z.B :/?

3 Antworten

Da geht vieles:

Tibi sit... = Dir sei...
Tibi optamus... = Wir wünschen dir...
Speramus tibi... = Wir hoffen für dich...

LG
MCX

LewiMIN
Fragesteller

Immer wieder die beste Hilfe, wenn es um Latein geht! :) DANKE!

Wir haben gelernt, dass cupere verlangen, wünschen, wollen heißt, das passt schon. Außerdem ist begehren fast das gleiche, wie wünschen ;)

Cupere heißt verlangen, wünschen, wollen, Moment, wieso beschäftige ich mich in meiner Freizeit mit Latein?