Wie überrede ich meine Mutter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo yeagerist,

ich würde an deiner Stelle deiner Mutter klarmachen, welche einmalige Gelegenheit das wäre. Denn so ein Auslandsjahr als Schüler können nicht viele machen.

  • Sag ihr, dass du mit der Pubertät immer erwachsener wirst. Das bedeutet gleichzeitig auch, dass sie irgendwann ohnehin loslassen muss, wenn du wegziehst.
  • Du lernst dich selber besser kennen und wirst besser im Treffen von Entscheidungen, weil du unbekannte Situationen besser einschätzen lernen wirst.
  • Darüber hinaus wirst du lernen, mit Problemen selbständig umzugehen und sie zu lösen. Es wird natürlich nicht immer leicht sein, die neuen Herausforderungen zu bewältigen - jedoch wird das deine Persönlichkeit und Selbständigkeit weiterentwickeln.
  • Du lernst, offen und tolerant zu sein. Das wird dir im Leben dabei helfen, mit Menschen verschiedener Herkunft und Kulturkreise zu kommunizieren und umzugehen.

Es gibt natürlich noch viele weitere Argumente, mit denen du deine Mutter überzeugen kannst. Viel Erfolg!

Wir würden uns freuen, wenn du bei uns auf Instagram (@austausch_tv) vorbeischauen würdest. Wir versuchen, das Thema Auslandsjahr näher an junge Menschen heranzubringen und zu helfen. Wir sind jetzt auf mehreren Plattformen (u. a. noch auf YouTube) aktiv.

Alles Gute!

Austausch TV

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie AustauschTipps schon schrieb, besser überzeugen als überreden. Lass deine Mutter idealerweise mit anderen Eltern reden, die „dasselbe durchgemacht“ haben. Interessant ist bei Japan auch immer, was Eltern als „gefährlich“ ansehen, denn da kommen meist die Schlagworte wie „Tsunami“ und „Erdbeben“ und diese sind, die nötigen Vorsichtsmaßnahmen vorausgesetzt, sehr viel ungefährlicher, oder besser gesagt: unwahrscheinlicher gefährlich, als Verkehrsunfälle.

Wenn du „die Kultur“ (wenn man überhaupt von der einen sprechen will) Japans kennenlernen willst, solltest du es übrigens nicht auf eine Platzierung in Tokyo ankommen lassen. Tokyo ist eine Weltmetropole und sehr international, die „Seele“ Japans findet man nicht dort, sondern auf dem Land.

Und wie AustauschTipps auch schon schrieb, momentan funktioniert Austausch nach Japan sowieso nicht, visumsbedingt.

yeagerist
Fragesteller

Okay, vielen lieben Dank!!

Hallo yeagerist

du solltest nicht versuchen, sie zu überreden, sondern zu überzeugen. Dazu hilft am besten, wenn du ihr schilderst, dass

  • du erst reist, wenn Corona in Japan im Griff ist. Das sollte ab Sommer 2022 so sein. Aber auch später bist du in jedem Falle immer noch jung genug: Du kannst bis17 ein en Schüleraustausch probemlos beginnen. Die Zeit bis dahin kannst und solltest du nutzen, um die Sprache besser zu lernen.
  • du wirst von einer Austauschorganisation betreut, auf der Reise, vor Ort und auf der Rückreise
  • du lebst in einer japanischen Familie
  • du gehst in eine japanische Schule
  • du kannst jederzeit vor Ort den lokalen Koordinater der Austauschorgansiation ansprechen
  • die Erfahrungen anderer Austauschschüler in Japan sind durchweg positiv, sogar während der Corona-Zeit war das so: https://www.aufindiewelt.de/blog/asien

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
yeagerist
Fragesteller

Vielen Dank

also während einer Corona Pandemie ein Auslands Jahr zu machen, halte ich auch für keine gute Idee - wer weiß wie in dem anderen Land die Krankenversorgung ist

Abgesehen davon: wieso machst du das Auslandsjahr nicht wenn du über 18 bist?

einen gerade erst 15 gewordenen würde ich auch nicht ohne Aufsicht für1 Jahr in ein anderes Land fahren lassen. Wer hat da in der Zeit die Aufsichtspflicht über dich?

warai87  05.09.2021, 21:41
Wer hat da in der Zeit die Aufsichtspflicht über dich?

Die Austauschorganisation und die Gastfamilie

yeagerist
Fragesteller

Ich möchte in meiner Oberstufe kein Schuljahr verpassen