Auslandsjahr! freund in deutschland :(!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich habe vor 5 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Stell dir mal folgende Situationen vor:

  1. Du machst das Austauschjahr wegen ihm nicht, und bleibst zuhause. Aber die Beziehung geht dann im September, oder Dezember in die Brüche. Glaubst du nicht, dass du dich in den Arsche beißen wirst, weil du nicht gefahren bist und es ewig bereuen wirst?

  2. Die Beziehung hält an, weil du das ATJ nicht gemacht hast, aber im Laufe des Jahres, fragst du dich, was du wohl jetzt machen würdest, wenn du das ATJ gemacht hättest, wo du jetzt gerade wärst, was du dort mit deiner Gastfamilie machen würdest, etc. Du würdest anfangen es zu bereuen, und ihm vielleicht auch noch die Schuld geben. Daran wird die Beziehung dann zerbrechen, und du wirst dir ewig Vorwürfe machen, dass du das ATJ nicht gemacht hast.

Du bist erst 16, ich weiß das willst du jetzt wahrscheinlich nicht hören, aber solche Beziehungen halten nicht für ewig, zumindest kenne ich niemanden, der noch mit der Person zusammen ist, mit der er vor 7 Jahren zusammen war, als wir alle noch 16 waren. Auch wenn die Beziehung jetzt noch sage wir mal 3 Jahre hält, und dann erst zerbricht, wirst du es später bereuen wenn du nicht ins Aulsand gegangen bist.

Es gibt so viele nette Männer da draußen, sprich die Chance jemand anderes kennenzulernen ist sehr hoch. Die Chance ein ATJ zu machen hast du aber nur einmal. Ich spreche aus Erfahrung, da ich selber mit vielen Austauschschülern geredet haben, und auch mit welchen, die wegen des Partners zuhause geblieben sind, und sie bereuen es alle. Einige hassen sich dafür, dass sie die Chance nicht genutzt haben, und hassen auch den Typen mit dem sie damals zusammen waren, obwohl die eigentlich nichts dafür können.

Ich kann dir nur raten, dass ATJ zu machen, es ist eine einmalige Chance, die du nie mehr wieder bekommst, einen anderen Typen kannst du immer noch kennenlernen, das ist kein Problem.

Du wirst dich in diesem Jahr stark verändern, wirst viel neues kennenlernen, wirst viel neues über dich kennenlernen. Es kann dann sein, dass du ihn nicht mehr als Partner magst, weil dir Sachen an ihm auffallen, die nicht mehr zu dir passen. Oder er ist dann einfach zu kindisch für dich, etc. Auch er wird sich verändern, und auch er kann dann sagen, dass es nicht mehr passt. ABER das kann auch passieren, wenn du das ATJ nicht machst. Nur wirst du es dann bereuen, nicht ins Ausland gegangen zu sein.

Mach das Austauschjahr umbedingt, du wirst so viel neues lernen, du wirst soviel über dich herausfinden und auch reifer werden. Sowas kann dir niemand mehr nehmen. Ich kenne auch genug ATS die das Jahr getrennt von ihrem Partner geschafft haben und jetzt auch noch zusammen sind. Das kann bei euch auch sein, aber man weiß es eben nicht. Wenn du aber immer nur auf Nummer sicher gehen willst, wirst du nie was erleben.

Hier noch einige wichtige Sachen die du beachten solltest, wenn du im ATJ bist.

  • Am Anfang wenig Kontakt mit zuhause und auch mit deinem Freund. Ich weiß, das klingt hart, aber so ist es leichter für dich. Vor allem am Anfang fühlt man sich oft alleine und da machen viele den Fehler mit zuhause zu skypen und das jeden Tag. Aber gerade am Anfang sollte man das nicht machen. Du brauchst Abstand von zuhause, musst deine Gastfamilie kennenlernen und dich einleben. Wenn du da immer mit zuhause Kontakt hast, wird das aber nichts, da es mehr kaputt macht, als es dir hilft.

  • Sobald du dich eingelebt hast, und einen mehr oder weniger geregelten Tagesablauft hast, kannst du dir ja Skypedates mit deinem Freund ausmachen. ABER nicht jeden Tag, sondern vielleicht 1-2 Mal in der Woche. Du hast dort noch so viel anderes zu tun, da kannst du nicht jeden Tag mit ihm reden. Da vernachlässigst du dann alles andere und das wird dann nicht gut für dich ausgehen.

  • Verbringe viel Zeit mit deiner Gastfamilie und Freunden, und nicht nur am PC mit deinem Freund. Du wärst nicht die Erste, bei der dann das Internet abgestellt wird und sie jeden Tag nur noch 30 Minuten Internet bekommt, weil sie zuviel mit Zuhause redet.

  • Er muss das auch alles verstehen, dass du nicht immer Zeit hast, dass ihr nicht jeden Tag reden könnt, und es am Anfang besser ist, wenn ihr keinen Kontakt habt, bis du dich eingelebt hast. Er sollte auch nicht eifersüchtig sein, und dir was verbieten wollen. Damit verbaut er dir nur dein ATJ wenn du auch noch darauf hörst.

Das wären mal dich wichtigsten Punkte, die du wirklich beachten solltest. Wenn du das nicht machst, kannst du auch fast zuhause bleiben, weil du dann noch schneller Heimweh bekommst, und das ATJ dann auch noch Abbrechen wirst, oder musst, weil die Gastfamilie sowas auch nicht immer mitmacht.

Mach das ATJ umbedingt, du wirst dann schon sehen wie es für euch beide ausgegangen ist. Sowas kann man nie sagen, aber du wirst es sicher mal mehr bereuen nicht gegangen zu sein, als deinen Freund veroren zu haben.

Wenn du sonst noch was wissen willst, sag bescheid.

Ninaaheart
Fragesteller

wow! danke für die umfangreiche antwort!!:) du hast mir echt geholfen lillispain ,lg

ich bin in ganz genau dersselben situation wie du!! ich gehe ende september für 7 monate nach chile, für mich gibt's quasi kein zurück mehr, ist alles schon gebucht und bezahlt. für mich war es schon immer ein traum nach dem abi erstmal ins ausland zu gehen und eine komplett neue kultur mit neuen menschen kennen zu lernen. mich reizt es einfach mich selbst mal ins kalte wasser zu schmeißen und etwas ganz neues zu machen. aber ich habe dasselbe problem wir du, ich muss meinen freund hier zurück lassen :( hätte ich keinen freund, würde ich mich total auf die 7 monate freuen, aber ich weiß nicht wie ich es ohne ihn aushalten soll, nach einem tag ohne ihn vermisse ich ihn schon schrecklich,,, wir kennen uns auch schon 3 jahre. ich glaube für manche mag das doof klingen enn 16-jährige schreiben "er ist der mann meines lebens" oder sowas, aber ich weiß genau was du fühlst, ich könnte mir auch durchaus vorstellen ewig mit meinem freund zusammen zu bleiben und ich bin normalerweise ein mensch der seine freiheiten brauch und vor bindungen immer etwas schiss hatte :)

na ja, jedenfalls werde ich das freiwilligenprojekt nicht für ihn sausen lassen, das hab ich mir geschworen. für keinen mann der welt sollte man sich so eine chance entgehen lassen :) und die anderen haben schon recht, man weiß nie wie sehr man sich verändern wird und ob es danach überhaupt noch so sein wird wie früher, auch wenn ich es hoffe.

ich wünsch dir viel glück und mut! ;)

Mach es! Es gibt eh kein zurück mehr! Mach es auf jeden fall! Das ist eine wahnsinns Chance, die nicht jeder bekommt!!

Stell dir vor, du machst das jetzt nicht und dann macht dein Freund nach 1 Monat Schluss. Dann hast du es ganz umsonst nicht gemacht!

Und außerdem: Wenn er dich wirklich liebt ist es ihm egal wie weit du weg bist! Er wird dir immer treu bleiben!

Außerdem gibt es doch Skype und alles!

Wie gesagt, wenn er dich wirklich liebt, ist es ihm egal und er wird kein anderes Mädchen angucken, bis du wieder da bist!

Deshalb so eine riesen Chance aufgeben... Das man überhaupt auf diese Idee kommen kann!!

Ich gehe jetzt im Sommer ein jahr nach Frankreich. Bis jetzt habe ich keinen Freund und cih habe beschlossen, mich auch bis dahin nicht auf eine Beziehung einzulassen, weil ich weiß, dass es sehr schwer ist, das sieht man auch daran, wie oft schon die Frage gestellt wurde "Soll ich abbrechen?" etc.

Und wenn du dann doch gehst und dann irgendwann mit dem Gedanken spielst das Jahr abzubrachen: Tu es nicht! es wäre schon wieder dasselbe und das Geld ist futsch! Eine riesen Chance einfach... auf den Boden geschmissen und draufgetreten, während man auf den Freund zurennt.

Ich weiß, dass es leichter gesagt ist als getan.

Versuch dir einfach immer wieder einzureden, was für eine riesen Chance das ist und dass er dir treu bleiben wird.

rede vielleicht auch mal mit ihm und sag ihm, dass du Angst hast ihn zu verlieren!

Ich wünsche dir viel Glück!! :)

LG, :) Lisa

Ninaaheart
Fragesteller

ok!:) dankee für die antwort

Hey :) erstmal Gegenfrage: Wie steht er denn zu deinem ATJ? Und wie lange seid ihr schon zusammen?

Ich denke es ist sehr schwer 10 Monate ohne den anderen hinter sich zu bringen, aber wenn eure Beziehung wirklich stark ist könntet ihr es vielleicht schaffen. Aber bitte beachte die Tipps von LilliSpain und skype nicht jeden Tag mit ihm. Die Frage ist halt ob das wirklich auf Dauer gut geht, weil du bedenken musst, dass du dich (und er sich selbst vermutlich auch) verändern wirst. Und vielleicht ist wenn du zurückkommst auch alles ganz anders. Außerdem kann es ja auch sein, dass du jemanden neuen kennenlernst (oder natürlich dein Freund genauso).

Lass dich auf jeden Fall nicht aufhalten und mach dein eigenes Ding (das heißt nicht, dass du egoistisch sein sollst!!!). Ich wünsch dir ganz viel Glück und ganz viel Spaß fürs nächste Jahr :-)

Ninaaheart
Fragesteller

Dankee für die Tipps :) er meint auch ich solls machen ...fast ein jahr ! lg

Hey Erstmal sehr gut, dass du dich entschieden hast ein Austauschjahr zu machen! Ich weiß natürlich nicht wie starkl eure Beziehung ist, aber ein Auslandsjahr ist etwas für dich, dein Zukunft und um deinen Horizont zu erweitern. Meiner Meinung nach, solltest du deinen Freund nicht über deine Zukunft stellen. Ich bin gerade in Neuseeland und habe mcih nach ca. 3 Wochen von meienm damaligen Freund getrennt, es war sehr schwierig, ds möchte ich dir nicht vorenthalten.

Aber jeder ist anders und vielleicht übersteht eure Beziehung das Jahr :) Hast du das Jahr denn shcon organisiert bzw. bezahlt?

Viel Glück und viele Grüße

Ninaaheart
Fragesteller

wir lieben uns schon sehr stark und ich könnte mir auch wenn es sich jetzt bescheuert anhört , vorstelln mein ganzes leben mit ihm zu verbringen,ich liebe ihn einfach über alles und er mich auch , wir passen perfekt zs ..deswegen is das alles auch so schwer für mich !ich hoffe es ist bei uns anders :( dankeee!:)