Wie überprüft man bei einem Motorrad ob der Tacho manipuliert worden ist?

4 Antworten

Der Tacho ist ein Geschwindigkeitsmesser,was soll man da manipolieren.Den Km stand manipoliert man in der Regel,um einen höheren Verkaufspreis zu erzielen und nicht einen zu niedrigen.Also würde ich das ausschließen.Wahrscheinlich hat die Maschine irgendwelche Macken.

KovacevicMarko
Fragesteller

Ja ich hab mich schon 2 mal informiert ich finde einfach keine Fehler. Reifen müssen erneuert werden und leichte Kratzer auf der linken Seite. Aber das wars auch. Was könnte da nicht stimmen ?

dv946  25.06.2015, 20:53
@KovacevicMarko

Vielleicht hält der Verkäufer den Preis mit hinsichtlich den Kratzern und dass neue Reifen erforderlich sind,für angemessen.Wenn du der Sache nicht traust,lass beim TÜV,Dekra etc ein Gutachten erstellen.Das sollte mit Blick auf den Kaufpreis drin sein.

Kannst auch ein Blick auf den Kettensatz legen... Wenn hinten die Zähne vom Kettenrad aussehen wie eine Haifischrückenflosse bzw. ziemlich spitz sind, wirst auch einen neuen Kettensatz brauchen... Sofern das Motorrad eine Kette hat, gibt ja auch Zahnriemen oder Kardanwelle... Bei de Bremsen kannst auch mal schauen ob die Bremsscheiben Rillen aufweisen und mal mit ner Lampe auf die Bremsbeläge leuchten, ob man da noch nen Schlitz erkennt und nicht die Beläge am Ende sind.

Reifen halten je nach Fahrstil und Modell 3000 bis 8000 km. Check mal die Kette und die Zahnräder. Die sind meist nach 15000 bis 25000km fällig je nachdem wie sie gewarte wurden.

hi, um den Kilometerstand zu überprüfen lass dir einfach mal das Servieheft zeigen, und auch alle Werkstattrechnungen und TÜV-Berichte.

Jeder gewissenhafte Motorradfahrer hebt das alles auf und da stehen auch die jweiligen Kilometerstände. Kannst dann alles nachrechnen.

Viele sind schönwetterfahrer und nur mal sonntags bei guten Wetter gefahren, oder mancher Fahrer musste mal eine ganze Saison aussetzten, das gibt es auch. Dann wird nur 1000-2000 km im ganzen Jahr gefahren. ABer motorradfreak kommen da schon locker auf 5000 km und mehr.