Lange Strecken mit 125er?

9 Antworten

800 km am Stück an einem Tag? Das schaffst du nicht. Außer du fährst nur Autobahn.

Eine Tagestour durch die Alpen mit rund 500 km ist - wie der Name schon sagt - eine Tagestour. Mit einer 600er ohne großartig lange Pausen.

800 km bei ca. 60 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit (durchaus realistisch mit Tankstopps, evtl. dem einen oder anderen Stau, etc.) -> über 13 Stunden »am Stück« fahren (ohne längere Pause). Hast du das wirklich vor?

Dazu noch die Ergonomie der Husqvarna SM125s - da brauchst du schon zähes Sitzfleisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

Natürlich

Wichtig ist nur,das nur 80-90%der Leistung abverlangt wird.

Gruß

Rider01  03.01.2017, 23:54

So is es!

Ich bin mit meiner 125er nur schonmal ca 100 km in 1 std und 15 min gefahren, bin aber auch nur Autobahn gefahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbstverständlich hält das die Maschine aus. Das Problem ist eher dein Rücken, dein Gesäß, deine Hände, Schultern.....

JoschuaP  03.01.2017, 18:52

bei ner 2 Takter aber nicht zu empfehlen für das Motorrad/Moped

Wir fahren jedes Jahr eine längere Strecke in einen Kurzurlaub. Wir haben uns hier als maximale Strecke für einen Tag rund 400 km gesetzt. Für diese Strecke benötigst Du mit einem Leichtkraftrad realistisch 6 Stunden (einschließlich Pausen / tanken). Und damit kommst Du an Deine körperliche Leistungs-fähigkeit. Kommt auf der Fahrt noch ein Regenschauer hinzu, ist die Fahrt noch anstrengender.

Möchtest Du nun 800 km fahren, ist das für das Zweirad kein Problem. Diese Strecke solltest Du aber mit einer Zwischenübernachtung an 2 Tagen fahren.