Wie tut man am effizienten fuers Studium nacharbeiten?
Bin Ersti und muss mich noch an alles gewöhnen und heraus finden was das Richtige für mich ist.
Da jetzt heutzutage die Professoren/Dozenten nur noch mit PowerPoint-Folien arbeiten muss ich wissen wie es am besten für mich ist zu lernen.
Ich mache es also so, dass ich mir die Folien anschaue und das wichtigste zusammenfasse zu einem Skript. So werde ich hoffentlich auch weniger Stress haben um für die Prüfung zu lernen. Oder ist es doch nicht so gut? Was könnt ihr mir empfehlen bzw. wie macht ihr des denn?
3 Antworten
Während der Vorlesung:
Ich öffne die Vorlesung der Stunde. Daraufhin drucke ich die Folien aus oder scanne sie digital ein. Dabei schaue ich mir den Inhalt der Vorlesung an, höre aufmerksam zu und notiere Zusatzstichpunkte auf den Folien. Kleine Erklärungen zum Verständnis.
Nacharbeitung:
Ich nehme die ausgedruckten/digitalen Folien mit meinen zusätzlichen Notizen, die ich während der Vorlesung niedergeschrieben habe. Dazu ein Lehrbuch oder ein Skript und lese mich ein, um ein tieferes Verständnis zu entwickeln. Ich fasse nichts zusammen, sondern lese nur und mache ggf. noch paar kleine Strichpunkte auf den ausgedruckten Zettel bzw. digital. Zusammenfassungen kosten dich enorm viel Zeit. Zeit, die du nicht dafür verschwenden brauchst. Setz lieber auf prägnante Kurzerklärungen/Stichpunkte. Gerne auch mit Formen arbeiten, z.B Tabellen, Kreise, das merkt man sich besser.
Danach hole ich mir Altklausuren mit 100% ausgeschriebener Lösungsskizze, welche sehr gut bewertet sind, und löse diese Prüfungen. Gerne lerne ich zudem mit dem Inhalt der Lösung. Bereits in den Lösungsskizzen steckt viel Wissen, das du dir aneignen kannst. Dabei lernst du gleichzeitig, wie man korrekt formuliert.
Altklausuren findest du im Internet, in alten Jahrgangschats auf WhatsApp oder am besten: Beim Fachschaftsrat deiner Fakultät
Warum lernst du nicht einfach gleich mit den Folien? Ich gehe nur zu wenigen Vorlesungen und bei denen notiere ich mir das, was nicht auf den Folien steht. Wenn ich schon Folien habe, dann kopiere ich mir die höchstens in ein Dokument und schreibe nicht unnötig lange Zusammenfassungen.
Für Prüfungen lerne ich einfach nur mit den Büchern und Folien. Da fasse ich nur extra was zusammen, wenn ich mit dem Verfügbaren nicht lernen kann.
Ich lerne schon mit den Folien. Aber kennst du das nicht wenn sozusagen "unötige" sachen die man viel kuerzer schreiben könnte auf den Folien so kompliziert geschrieben werden? Wichtige Dinge kopiere ich auch 1zu1 in meinem Skript zum Lernen :)
Ich muss es in Klausuren so kompliziert wiedergeben, da würde mir abkürzen nicht wirklich was bringen.
Ich habe in meinem ersten Semester auch viele Zusammenfassungen geschrieben. Am Ende habe ich meine Zusammenfassungen gehabt und damit viel Zeit verschwendet und bin durch Prüfungen geflogen.
Ne das ist schon gut. Aber jeder hat doch seine eigene Methode. Ich war und bin eher der Praktische Mensch.
Das bedeutet, dass ich es selber machen muss. Für mich waren die Übungsblätter und Probeklausunren das ultimative Werkzeug. Ich konnte nie Frontalunterricht und bin selten in die Vorlesungen, weil ich da nie was mitgenommen habe.
Aber da ist ja jeder anders. Ich glaube wichtig ist, du musst wissen, wie du am Besten lernen kannst. Und so das mal versuchen.
Ja danke! Weiß leider nicht ob ich Altklausuren bekomme :(. Deswegen werde ich erstmal alles selber zusammenfassen. Außerdem kann ich ja schauen wie es jetzt ist und dann es besser machen im nächsten Semester
Richtig, eine gute Idee.
Das würde ich machen und auf jedenfall das, was dir in der Schule auch gut geholfen hat. WEnn es Karteikarten waren, warum nicht. Wenn du mit Lerngruppen besser lernst, auch gut.
Lerngruppen sind auch was tolles. Viele unterschiedliche Leute, die unterschiedlich lernen und diskutieren. Hat mir auch geholfen.
Dir viel Erfolg beim Studium.
Ah cool. Das mit Notizen während er Vorlesung mache ich auch. :)
Problem ist nur das ich nicht weiß ob ich Altklausuren bekomme bzw. wo man sie findet. Sonst muss ich wirklich alles zusammenfassen