Wie tricksen Kartenleger? - Recherche für ein Buch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie tricksen Kartenleger?

Gar nicht. Man trifft einfach Aussagen, die so vage sind, dass sie auf jeden zutreffen. Ich persönlich kann gut wahrsagen, indem ich die selbstgewählten Nicknames von Usern analysiere. Für Dich habe ich anhand Deines Usernamen KalubkeVonSimek folgendes herausgefunden:

Du bist auf die Zuneigung und Bewunderung anderer angewiesen, neigst aber dennoch zu Selbstkritik. Deine Persönlichkeit weist einige Schwächen auf, die Du aber im Allgemeinen ausgleichen kannst.

Beträchtliche Fähigkeiten lässt Du brachliegen, statt sie zu Deinem Vorteil zu nutzen. Äußerlich diszipliniert und selbstbeherrscht, neigst Du dazu, Dich innerlich ängstlich und unsicher zu fühlen.

Mitunter zweifelst Du stark an der Richtigkeit Deines Tuns und Deiner Entscheidungen. Du bevorzugst ein gewisses Maß an Abwechslung und Veränderung und bist unzufrieden, wenn Du von Verboten und Beschränkungen eingeengt wirst.

Du bist stolz auf Dein unabhängiges Denken und nimmst anderer Leute Aussagen nicht unbewiesen hin. Doch findest Du es unklug, sich anderen allzu bereitwillig zu öffnen. Manchmal verhältst Du Dich extrovertiert, leutselig und aufgeschlossen, dann aber auch wieder introvertiert, skeptisch und zurückhaltend. Manche Deiner Hoffnungen sind ziemlich unrealistisch.

Hab ich recht?

Alex

KalubkeVonSimek
Fragesteller

Große Güte, so einen Blödsinn hat mir noch keiner erzählt. Ne, mir geht es eigentlich eher um etwas anderes. Ich kenne doch auch diese Typen und weiß auch, dass das absichtlich vage gehalten wird. Ich glaube da auch nicht dran. Aber der Kauz mit dem ich zu tun hatte, war anders. Der hatte da schon ein paar Zaubertricks drauf. Ich habe ja aus Neugier versucht, ihn zu sabotieren und habe eigentlich geglaubt, der fällt darauf rein und interpret jetzt in aller Ruhe die "falsch liegenden" Karten. Der Kerl hat das dann aber sofort gemerkt (und hätte die Karten beinahe selbst zurück getauscht). Das fand ich komisch. Es geht hier also eher um Zaubertricks mit Karten, als um das Spiel selbst.

EinAlexander  04.09.2021, 14:20
@KalubkeVonSimek
Es geht hier also eher um Zaubertricks mit Karten

Da sein System augenscheinlich dann nicht mehr funktioniert, wenn zwei Karten nicht an dem (von ihm) vorgesehenen Platz liegen, handelt es sich um eine Kombination von zweier Tricks:

  1. Gezinkte Karten in Verbindung mit
  2. einem vorgemischten bzw. einem anhand der Zinkung geschickt ausgelegten Deck

Wie viele (unterschiedliche) Karten enthielt das Deck?

KalubkeVonSimek
Fragesteller
@KalubkeVonSimek

Und jetzt noch mal zu meinem Benutzernamen: Simek kommt von Herr Simek (der Deckname von Röhrich aus den Wernerfilmen).

https://youtu.be/4_YAj8K2LPE

Kalubke setzt sich zusammen aus Edeka Lübke. Der Laden in meinem Urlaubsort. Das "von" und das "Sir" habe ich aus Accessoir noch dazu genommen.

Und jetzt mal zu dir: EinAlex -> Dieses zusätzliche Ein lässt mich darauf schließen, dass du noch Single bist. Du liebst es als Einzelperson in einer großen Masse anderer Alexe unter zu tauchen, damit du dich nie direkt angesprochen fühlen musst.

Alex ist ein Benutzername, den sich meistens nur Menschen geben, die entweder im richtigen Leben Alexander heißen oder große Fans der Stadt Berlin sind. Wahrscheinlich hast du hier Freunde, denn sonst würdest du nicht deinen Alltags-Kosenamen verwenden, sondern dich auch Kalubke oder ähnlich nennen. Da du aber trotzdem nicht auf deine Anonymität verzichten möchtest, ist der Nachnahme nicht angehängt. Stattdessen unterstreicht das "Ein", dass es sich um jeden X, Y, Z-beliebigen Alexander handeln kann.

Da du dir nicht den Beinamen "der Große" gegeben hast, kann man erahnen, dass du nicht größenwahnsinnig bist. Außerdem müsstest du dir sonst wahrscheinlich einige dumme Sprüche anhören, auf die du keine Lust hast.

Zusammenfassend kann man sagen: Du bist ein Alex, wie es viele gibt.

😉

KalubkeVonSimek
Fragesteller
@EinAlexander

Keine Ahnung wie viele Karten das waren. Ich schätze mal irgendwas zwischen Skat 32 und Doppelkopf 64. Vielleicht so 45. Er hat aber nie alle auf den Tisch gelegt, sondern immer nur die obersten (Anzahl variierte).

Das mit den Zinken halte ich für wahrscheinlich und auch das vorgemischte zweite Kartendeck (denn er hat mich mischen lassen). Auffällig war auch, dass seine Karten ziemlich wenig Auslegungsspielraum hatten (da gab es beispielsweise den Tod).

Es ist kein Kartentrick nötig. Die Karten sind vage genug um dem Kartenleger deuten zu lassen was auch immer ihm gefällt. Der Kartenleger liest nämlich nicht in den Karten, sondern in seinem gegenüber. Selbiges gilt fürs Handlesen. Habe ich früher praktiziert, fanden die Damen super-ultra-mega interessant.

Tja, und wenn du schon ihr Händchen hältst, hast du auch bald ihre beiden Arschbacken in der Hand.

KalubkeVonSimek
Fragesteller

Das habe ich auch erst gedacht. Allerdings war der Typ, auf den ich gestoßen bin von einem anderen Kaliber. Der hat nämlich vorher sämtliche Karter mit ihrer Bedeutung erklärt, uns (ein paar Kumpels waren dabei) eine Art Anleitung gegeben, in der jede Karte erklärt wurde und wo auch die verschiedenen Legearten etc. drin standen. Der Typ muss also in irgendeiner weise cleverer sein (er war auch Informatiker).

Aber ich kann gut nachvollziehen was du da sagst. Bei den meisten Leuten wird es nichts anderes sein.

Zumindest hat er sich jede Mühe gegeben, das gut zu verkaufen.