Wie trennt man sich?
Meine Mutter will sich von mein Vater trennen aber weiß nicht wie kann mir jemand weiter helfen
lg
3 Antworten
Zuerst kommt die Trennung, die Scheidung kommt erst nach der Trennung.
Für die Scheidung ist ein Anwalt Voraussetzung.
Zum Wollen gehört das Umsetzen.
Damit deine Mutter weiß was ihr auch während der Trennung zusteht - sollte sie zu einem Anwalt sobald sie bereit ist den Willen auch umzusetzen.
Ummelden muss sich derjenige der letztendlich auszieht.
Zum Scheidungsanwalt gehen und sich beraten lassen und eigene Wohnung suchen oder ins Frauenhaus gehen mit dem Kindern zusammen oder zu einer Erziehungs,-und Familienberatungstelle gehen.
... Gedanken machen, wie das zukünftige Leben aussehen sollte: Wie die Finanzen geregelt werden und wie die Freizeit gestaltet wird. Dann sich klar machen, was alles zur Zeit negativ läuft. Deinem Vater eine Frist von 3 Tagen geben, an denen er sich verpisst haben muss. In diesen 3 Tagen mietet Ihr Euch in einer Herberge irgendwo ein und verlebt 3 schöne Tage. Danach ab nach Hause und Schlösser austauschen. Sollte der Ehemann noch da sein: Polizei rufen. - Es sei denn, er ist auch Mieter oder gar Eigentümer. Dann sieht das Ganze natürlich anders aus.
Welche Ämter? Wenn Deine Mutter in der Wohnung / dem Haus bleibt, muss sie sich ja nicht ummelden. Wenn sie Bürgergeld bezieht, teilt sie dem Amt schriftlich per Internet mit, dass sich was geändert hat. Sollte sie Wohngeld beziehen, muss sie die Veränderung natürlich auch schriftlich mitteilen.
An welches Amt hattest Du gedacht?
Wie klärt man das alles ab auf dem Amt ?